Kosten: Höhenniveau des Gartens 80cm anheben lassen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen,

mit welchen Preisen muss ich rechnen, wenn ich unseren Garten vom Höhenniveau anheben möchte?

Daten:
- Das Haus liegt 80 cm höher als der Garten.
- Dieser Höhenunterschied soll am Haus vollständig ausgeglichen werden und bis zur hinteren Gartengrenze langsam auf 0 abfallen. (Am Haus 80 cm anfüllen. Am Ende des Gartens nichts mehr anfüllen)
- der Garten geht vom Haus aus 22 m in die Tiefe und ist 15,5 m breit.

Die Nachbarn machen das gleiche. Somit muss ich seitlich nicht stützen.

Diese arbeiten möchte ich an einen Garten- und Landschaftsbauer abgeben. Mit welchen Preisen muss ich rechnen?
 
H

HilfeHilfe

teuer...

warum gleicht ihr euch nicht an ? Wenn der Nachbar absenkt und ihr , habt ihr beide eine Dreckecke
 
Nordlys

Nordlys

Fragen:
Kommst Du im Baugebiet an Erdaushub ran? Also: Haben welche zu viel Erde und würden gern die Abfuhrkosten sparen? Falls ja, ist das für 2000-3000 machbar. Denn was brauchen wir? Bagger mit Mann: 200,- die Stunde. Lkw mit Fahrer: 200,- die Stunde. Erde. Rechne: 8h den Bagger, 2h den Laster. Steuer. Erde gibt es ja für lau. Karsten
 
C

Christian NW

Fragen:
Kommst Du im Baugebiet an Erdaushub ran? Also: Haben welche zu viel Erde und würden gern die Abfuhrkosten sparen? Falls ja, ist das für 2000-3000 machbar. Denn was brauchen wir? Bagger mit Mann: 200,- die Stunde. Lkw mit Fahrer: 200,- die Stunde. Erde. Rechne: 8h den Bagger, 2h den Laster. Steuer. Erde gibt es ja für lau. Karsten
Leider muss ich auch die Erde noch kaufen. Hast du dafür auch ein Preisbeispiel? Ich weiß auch nicht, welche Erdqualität zum Auffüllen genommen wird.

Ist der Garten danach soweit fertig, dass wir direkt den Rasen sähen können, oder muss ich hier mit weiteren Kosten und Vorarbeiten rechnen?
 
E

Evolith

Also wir haben 90cbm guter Mutterboden für knapp 1000€ bekommen.
Ich habe eine Anzeige gestartet, dass wir Mutterboden "gnädigerweise" abnehmen würden. Daraufhin hat sich ein andere Bauherr gemeldet, der guten Mutterboden loswerden möchte (Wäre zu schade für die Halde gewesen, wo die den teuer weiter verticken). Also haben wir uns die Abfuhrkosten geteilt. Die Erde wurde so weit es ging in den Garten gefahren, aber locker die Hälfte lag in unserer Einfahrt. Die haben wir dann mühselig per Hand, Spucke und Schubkarreneinsatz nach hinten geschafft. Radlader war leider nicht mehr drin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben