Schimmel bereits in der Trocknungsphase des Estrichs?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Instabil

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade in der Trocknungsphase des Estrich, der Stand Montag begonnen wurde per Trocknungsprogramm aufzuheizen.

Leider hatten wir im letzten Jahr, seit dem Sommer ein Thema von eindringendem Wasser, da der Bauträger sich nicht in der Lage gesehen hat, eindringendes Wasser von der Dachterrasse abzuhalten!
Terrasse ist stand heute noch nicht korrekt abgedichtet sowie auch die Entwässerung der Dachterrasse nicht fachmännisch ausgeführt.

Es war im Oktober/ November bereits ein Gutachter da der auch einen entsprechenden Bericht verfasst hat und wir diesen Bericht auch an die verantwortliche Firma weiter geleitet haben.
Unsere Frage, ob ein Bautrockner bereits im November/ Dezember Sinn gemacht hätte wurde stetig verneint.

Stand heute haben wir jetzt den Zustand, dass wir Dinge an den Bereichen der Wände haben, die bereits seit dem Sommer durch Regen durchnässt wurden, welche wie Schimmel aussehen.
Oder, kann es sein, dass diese vom Aufheizen kommt? Ich bin hier kein Experte und baue mein erstes Haus. :(

Die verantwortliche Firma kommuniziert leider nicht mehr mit uns, seit Oktober, auch Schreiben per Einschreiben Rückschein bleiben konsequent unbeantwortet. Termin beim Anwalt aufgrund verschiedener anderer Themen ist am nächsten Montag. Dies aber nur am Rande.
schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-1.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-2.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-3.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-4.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-5.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-6.jpeg

schimmel-bereits-in-der-trocknungsphase-des-estrichs-239844-7.jpeg
 
T

toxicmolotof

Kannst du etwas über die Lüftung/Belüftung berichten?

Für mich als Laie sieht es wie Schimmel aus, aber nicht wegen der Dachterrasse ursächlumich, sondern als wäre es ein grundsätzliches Lüftungsdefizit während bzw. nach dem Putz- und Estricheintrag.
 
Nordlys

Nordlys

Ich gebe meinem Vorredner recht. Lüftungsdefizite.
Wer ist Bauherr? Bauträger? Dann kauft der TE ein fertiges Gebäude von diesem, und der Bauträger als Bauherr hat sich um Lüften zu kümmern.
Oder ist TE Bauherr? Und der Bauträger eher ein von ihm beauftragtes Bauunternehmen? Dann sieht es mir so aus, als hätte der Bauherr hier sich um seinen Bau nicht gekümmert und wundert sich nun über die Folgen. Ich mag mich täuschen, aber so mein erster Eindruck. Karsten
 
I

Instabil

Hallo zusammen,

wir sind Bauherr und haben während der ersten Trocknungsphase (vor dem Aufheizen) täglich zwei Mal ca. 30 Minuten Stoß gelüftet und jetzt in der Heizphase 3-4x täglich (soweit das möglich ist) 15 Minuten Stoßlüften.

Der BU kümmert sich einen Scheiß um den Bau. Aber wie schon geschrieben, anderes Thema.

Wir haben diese Lüftungsvorgaben so seitens des Bauleiters erhalten.
 
Nordlys

Nordlys

Nun, meine Infos waren damals andere. Ich sollte in der Trockenphase ständig Durchzug im Haus haben. Und auch in der Estrichaufzeizphase heizen bei offenen Fenstern. Unsere Fenster waren praktisch dauernd offen und einmal am Tag war ich zum Stosslüften zusätzlich am Haus. Meist so gegen 1700 Uhr.
Wenn Schimmel, soll er tot. Danklorix Wasser eins zu fünf bringt ihn um. Sicher. Achtung auf Hose und so. Da ist auch ruckzuck Loch drin.
 
I

Instabil

Nun, meine Infos waren damals andere. Ich sollte in der Trockenphase ständig Durchzug im Haus haben. Und auch in der Estrichaufzeizphase heizen bei offenen Fenstern. Unsere Fenster waren praktisch dauernd offen und einmal am Tag war ich zum Stosslüften zusätzlich am Haus. Meist so gegen 1700 Uhr.
Wenn Schimmel, soll er tot. Danklorix Wasser eins zu fünf bringt ihn um. Sicher. Achtung auf Hose und so. Da ist auch ruckzuck Loch drin.
Hallo Nordlys,

genau das sollen wir nicht machen. Das hatte ich nämlich auch gefragt.
Drei Leute Fragen und fünf Meinungen....[emoji849][emoji23]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben