Nachträgliche Kindersicherung der Treppe durch Edelstahlstrebe

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DTvomHaus

Guten Abend,

wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft, welches schon fix und fertig renoviert war (Glückstreffer). Nun steht hier im Haus allerdings vermutlich Nachwuchs an, so dass die Idee "offenes Treppenhaus" keine Option darstellt. Ich habe Euch im Anhang mal Fotos von der "IST" Situation gemacht und bin gespannt, welche Vorschläge ihr so habt.
Meine aktuelle Idee wäre:
Einbau einer zusätzlichen Edelstahl-Strebe zwischen den Treppen und Verbindung mit dem oberen Eck über eine Sicherheits-Glasplatte. Dann käme jeweils ein kleines Holztürchen als Absturzschutz nach oben und in Richtung Keller.
Was haltet ihr davon und habt ihr Ideen was das kosten könnte.
Zudem interessieren mich wie ihr das Problem lösen würdet.
nachtraegliche-kindersicherung-der-treppe-durch-edelstahlstrebe-238533-1.JPG

nachtraegliche-kindersicherung-der-treppe-durch-edelstahlstrebe-238533-2.JPG

nachtraegliche-kindersicherung-der-treppe-durch-edelstahlstrebe-238533-3.JPG
 
T

toxicmolotof

Freistehende Sicherung wie man sie auch beim Kamin nutzt. Normale Türgitter werden hier nur passen wenn man (oder ein Metallbauer) hier kreativ wird.
 
F

F.Olio

Bei vielen Türgittern kann man die flachen Fixierungen gegen eine in Y-Form tauschen, so dass sich das Gitter auch an Treppenpfosten festhalten kann.

Wird meist als Zubehör im Fachhandel oder Online beim Hersteller angeboten.

Als Beispiel zur Visualisierung einfach mal "Safety 1st Y Spindle" in der Bildersuche einer einschlägigen Suchmaschine eingeben.

Für die Konstellation von Bild 3268 bin ich aber auch überfragt....
 
markus2703

markus2703

Ehrlich gesagt finde ich die Fallhöhe auf Bild 3268 selbst für Erwachsene ziemlich gefährlich, denn es sieht ganz so aus als hätte auch die Kellertreppe nach Innen keine Sicherung.

Also immer schön vorsichtig gehen Ich denke als Absturzsicherung wirst du im Handel nichts finden, ich würde Kontakt zu einem Metall- oder Treppenbauer aufnehmen.
 
T

toxicmolotof

Bei vielen Türgittern kann man die flachen Fixierungen gegen eine in Y-Form tauschen, so dass sich das Gitter auch an Treppenpfosten festhalten kann.
Damit kann man aber in der Regel nur maximal 8cm (bis vielleicht 10 oder 11cm) überbrücken (das Köpfchen darf nicht dazwischen passen). So lange Gewinde wie in Bild 3267 benötigt wird man nicht finden. Bei uns (Geuther) maximal 7cm. Habe gerade extra gemessen.

Kann man bei dem Aufgang ins EG und Abgang ins KG eine Wall-to-Wall-Lösung machen über 2m mit zwei Toren? Dann aber in der Wand festdengeln, in der Mitte hat das dann ja kaum Stabilität.
 
T

toxicmolotof

Mein Tipp weiterhin... freistehend.

Z.B. Baby Dan ConfigureGate, da kann man stückeln und Tore rein machen wie man will. Dadurch wird ein Freiraum vor der Treppe geschaffen. So kann man sogar vom 1. OG ins KG durchgehen, ohne Törchen zu öffnen. Es steht halt ein wenig mitten im Flur rum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben