Spalt bei Brandschutztür T30. Ist die so richtig montiert?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

expose

Hallo,

kurze Frage an die Leute mit einer verbauten Brandschutztür oder gern auch jemand der sich so damit auskennt.

Anbei ein Bild. Es zu erkennen, dass oben zwischen Türblatt und Rahmen ein Spalt ist und nicht wie seitlich das Türblatt über dem Rahmen abschließt.

Ist das normal oder das Türblatt womöglich zu klein oder eventuell ein fehlerhafter Einbau? Die Tür liegt oben gerade so an der Dichtung an.
spalt-bei-brandschutztuer-t30-ist-die-so-richtig-montiert-238522-1.JPG
 
R

readytorumble

Ist bei unserer T30-Tür auch in etwa so :-( Die hat ein Kumpel umsonst eingebaut, da kann ich mich schlecht beschweren. Wenn dies ein Unternehmen eingebaut hätte, hätte ich es wohl nicht akzeptiert.
Aber ich meine die Tür kostete 120€ (Hörmann!), dafür erwarte ich auch nicht so viel.


Zwischen Garage und Haus haben wir eine T30 RS (Rauchschutz). Da passt alles perfekt und es zieht kein Lüftchen durch. Die kostete aber auch das 6fache.
 
G

Goldi09111

Sollte m. E. nicht normal sein. Darüber hinaus sollte eine RS Tür Max. das doppelte kosten.
 
S

Steven

Hallo expose

die Tür ist nicht normgerecht eingebaut.
So wirst du die nicht abgenommen bekommen. Das Türblatt muss komplett über die Zarge. die Dichtung darf nicht zu sehen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tür und Zarge zusammen gehören.

Steven
 
T

Tom1607

Hallo,

entgegen der Aussage von Steven ist das normal. Ich habe eine Nagelneue T30 Tür im Lager stehen (hab ich grade nachgeschaut) ist genauso. Die Tür hat oben keinen 'überstand' weswegen es immer zu einem Spalt zwischen Tür und Rahmen kommt.

Allerdings hat der Rahmen 'innen' einen Überstand so das die Tür dicht schliesst. Zumindest bei der Tür die ich hier im Lager habe.

da die Abstände der Tür zum Rahmen nicht eingestellt werden können ist das Spaltmaß Produktionsbedingt vorgegeben.

Wenn du dir deine Tür mal genauer anschaust wirst du das sehen.

Hier noch 2 Bilder dazu

spalt-bei-brandschutztuer-t30-ist-die-so-richtig-montiert-238645-1.JPG
spalt-bei-brandschutztuer-t30-ist-die-so-richtig-montiert-238645-2.JPG


Die Tür steht wie gesagt im Lager und ist nagelneu. Man sieht schön das Sie keine Überdeckung oben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
22.01.2021Hauseingangstür - Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Beiträge: 53
10.10.2020Kosten für ein elektrisches Garagentor Beiträge: 15
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
25.04.2016Garagentor Beiträge: 22
01.08.2017Garagentor für Doppelgarage gesucht - Preisvergleich Beiträge: 12
08.05.2020Garagentor welche Größe 5 o. 5,25? Beiträge: 14
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben