Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Da der alte Thread ein reines Chaos ist, eröffne ich diesen hier neu:

Bebauungsplan/Einschränkungen: Kein Bebauungsplan, Erste Anfrage an Gemeinde mit positiver Rückmeldung.
Größe des Grundstücks: 884m²
Hang: Auf Gebäudebreite ca 1,5m gefälle von Nord nach Süd. Im Süden flach Richtung Straße auslaufend
Anzahl Stellplatz: 2 Garagenstellplätze
Geschossigkeit: 2

Ausrichtung: Essen/Kochen nach Süden

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
: Stadtvilla, Walmdach
Keller, Geschosse: Keller ja, 2 Geschossig
Anzahl der Personen, Alter: 2 27&24, geplant insgesamt 4
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: wenige / Couch ausreichend
offene oder geschlossene Architektur: offen, Wohnzimmer durch Raumtrenner abgeteilt
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel absolut notwendig (optische Gründe)
Anzahl Essplätze: großer Esstisch für 8-12 Personen
Kamin: ja,
Musik/Stereowand: 5.1 Anlage zum TV
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wohnzimmer wird nur zum TV schauen genutzt, keine Südausrichtung notwendig

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Planer
Was gefällt besonders? Warum? Alle Wünsche sind im Plan enthalten: Gerade Treppe, Wäscheabwurf, Garderobe neben der Haustüre, Speisekammer, Kochinsel
Was gefällt nicht? Warum?
Das mittlere Fenster auf der Südseite ist ziemlich nah am Erker.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 430k
favorisierte Heiztechnik: luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Abwurfschacht
-könnt Ihr nicht verzichten: Speisekammer, Kochinsel, gerade Treppe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Unzählige Zeichnungen von uns, auf die der Planer aufgesetzt hat.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen, unseren Ideen und unserer Sturheit ;-) ,....
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Wir finden ihn sehr gelungen, sind aber um weitere Anregungen dankbar
grundrissplanung-stadtvilla-180m-mit-keller-237102-1.JPG

grundrissplanung-stadtvilla-180m-mit-keller-237102-2.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-180m-mit-keller-237102-3.JPG

grundrissplanung-stadtvilla-180m-mit-keller-237102-4.JPG
 
11ant

11ant

Da der alte Thread ein reines Chaos ist,
Das ist Ansichtssache. Damit niemand den Anschluss suchen muß: der letzte Entwurfsstand dort war in www.hausbau-forum.de/threads/allererster-entwurf-des-erdgeschosses.24502/page-41 Beitrag #245.

Die Fassadenverkleidung und die Attika des Küchenerkers auch um die Ecke zu ziehen hätte ich bei der Angleichung der Fluchten beibehalten. Optisch war das ganz nett so, mir "mißfiel" lediglich der erhöhte Aufwand für Statik und Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Die Fassadenverkleidung und die Attika des Küchenerkers auch um die Ecke zu ziehen hätte ich bei der Angleichung der Fluchten beibehalten. Optisch war das ganz nett so, mir "mißfiel" lediglich der erhöhte Aufwand für Statik und Dämmung.
Da ich mich beim betrachten des neuen Planes auf andere Sachen konzentriert habe ist mir das gar nicht aufgefallen. Das soll auch beibehalten werden. Muss ich ihn wieder einfügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

Mich würde (bei der Hausgröße) der fehlende Elternbereich stören. Die Kinder haben zwar ein eigenes Bad, die Eltern kommen aber nicht ungestört in Ihres. Ich habe zwei Teenies im Haus, deshalb ist mir das auch sehr wichtig .

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben