Estrich fertig / Planung der Reihenfolge des Innenausbaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HRG83

Hallo miteinander,

bei uns sind die Wände aus Kalkputz soweit verputzt worden ebenso ist der Estrich seit letzter Woche drin. Wie geht es jetzt der Reihenfolge am geschicktesten weiter und kann man während der Trocknungszeit im Haus momentan weiter arbeiten?! Zu machen ist noch ein Großteil davon in Eigenleistung....

Rigipsplatten DG
Treppenstufen für Betonstreppe
Fliesen Wand
Fliesen Decke
Dachbodentreppe einbauen
Innentüren
Malerarbeiten
Oberputz
Elektrik und Heizung Fertigstellung


Danke schon mal für den Tipp
 
RobsonMKK

RobsonMKK

In der letzten Woche vom Trocknungsprogramm kann der Trockenbauer anfangen. Vorher ist es zu feucht im Haus. Die Bodentreppe z.B. kommt erst zum Ende des Rigips.
Fliesen erst wenn der Estrich wirklich trocken ist.

Also locker machen und warten.
 
L

Lanini

Ich kann dir sagen wie es bei uns war bzw. aktuell ist. Als das Trocknungsprogramm fast durch war, haben wir begonnen die Rigipsplatten an der Decke anzubringen und zu verspachteln und relativ zeitgleich haben wir dann auch die Dachbodentreppe eingebaut. Danach fing dann die Elektrik/Sanitär/Heizungsfirma mit der Feininstallation an, also Doseneinsätze setzen, Badewanne setzen, Duschrinnen setzen, Lüftungsgerät montieren usw... währenddessen fing dann auch der Fliesenleger an, zunächst in den Bädern die Wände und die Badewanne zu fliesen. Danach hat er mit den zu fliesenden Böden weiter gemacht, während die Haustechnik-/Elektrikfirma auch immer noch im Haus am werkeln ist/war (Dosen setzen usw.). Nachdem die Fliesenarbeiten so gut wie abgeschlossen waren, fing der Maler an, überall im Haus das Malervlies anzubringen. Aktueller Stand ist jetzt, dass er im OG fertig ist und im EG dran ist, und wir haben jetzt begonnen die Wände im OG in Eigenleistung zu streichen. Wenn wir dann mit Malern fertig sind irgendwann, werden wir den Boden legen und danach die Türen setzen. Kurz bevor der Maler begonnen hat, kam noch die Treppenbaufirma und hat das Aufmaß für die Treppenstufen (Betontreppe bekommt Holzbelag) genommen; der Einbau erfolgt aber dann erst als allerletztes, wenn das Haus ansonsten wirklich richtig fertig ist. Demnächst irgendwann kommt dann noch mal die Haustechikfirma und macht den Rest, also Sanitärobjekte anbringen, die Rahmen/Schalter anbringen, Lüftungsanlage in Betrieb nehmen usw... Das wird so zwischendurch laufen, wenn die Firma grad Zeit hat.

So machen es wir zumindest. Wird vermutlich nicht das Nonplusultra und die perfekte Reihenfolge sein, aber für uns passt es so ganz gut. Aber viele Wege führen nach Rom, es kommt halt auch immer bisschen darauf an wann welches Gewerk Zeit hat usw...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben