Alte Styropor Innendämmung entfernen? Alternative Dämmputz?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

patrikmueller

Guten Tag!

In Kurzform:
  • Haus aus den 1950er Jahren (24er Außenwände)
  • Saniert 1999 mit Außendämmung Styropor 14cm
  • Innendämmung teil. 4mm Styroporplatten unter Tapete
  • und teil. Überstrichene 1cm Styroporplatten
Es findet sich praktisch keine Wand ohne diese unsägliche Styropor an den Wänden.
Nun habe ich aber angst wegen möglicher Schimmelbildung, weil die Luftfeuchtigkeit im mittel bei 65% liegt. Habe eine Ecke aufgemacht, aber zumindest an dieser Stelle war kein Schimmel zu entdecken.

Was würdet Ihr tun? Styropor raus oder belassen?
Ich denke da an einen mineralischen Rollputz, aber natürlich verzichte ich da auf die (wenn auch geringe) Innendämmung.
Gibt es eigentlich mineralischen Dämmputz für Innenräume der sich aufrollen lässt?
 
J

Joedreck

Also in Verbindung mit einer Außendämmung ist die Innendämmung meist unproblematisch. Ohne Dämmung außen, verschiebt sich der Taupunkt in die Wand.
Das Problem ist bei korrekt ausgeführter Außendämmung aber nicht vorhanden.
Allerdings ist der cm eher nebensächlich. Kannst du also halten wie ein Dachdecker.
 
P

patrikmueller

Ob es hinter den Styropor tatsächlich irgendwo Schimmel gibt, dann ich nicht sagen, jedenfalls ist äußerlich nichts davon zu sehen. Und auch die eine Ecke die ich freigelegt habe ist sauber.
 
J

Joedreck

Ich bei mir habe es so gelassen. Hab auch Außen und Innendämmung. Willst du dir 100% sicher sein, nimm es ab. Ansonsten hilft nur konsequentes Lüften um dir Luftfeuchte niedrig zu halten.
 
P

patrikmueller

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich glaube ich werden noch mal eine andere Wand öffnen um sicher zu gehen.. weis nur nicht wo.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben