Elm Bau Königslutter Erfahrungsbericht 2017 - 2018

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Baupaar2018

Hallo Erstmal,

Wir wollen einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen um zukünftige Bauherren einen Anhaltspunkt zu geben um sich Ihren Baupartner genau auszusuchen. Da wir bei unseren Nachforschungen im Netz auf keine aktuellen Erfahrungsberichte gestoßen sind.

Wir sind als Laufkundschaft zu Elm-Bau gekommen, genauer gesagt über das Musterhaus in Salzgitter-Üfingen. Wir haben uns für Elm-Bau entschieden weil es ein regionales mittelständisches Unternehmen ist, welches einen guten Ruf hat und regional die Schnittstellen kennt, Finanzierung und Landkreise etc.

Haben wir jedenfalls gedacht, und wir lagen leider gefühlt noch nie so falsch.

Wir sind mit der bisherigen Leistung leider absolut enttäuscht, warum Schildern wir in den folgenden Zeilen.

Grundstück haben wir uns selber gesucht und den Kaufvertrag mit der Gemeinde Notariell abgewickelt, wirklich für ein Amt sehr kompetente und zuvorkommende Ansprechpartner, es ging schnell und zuverlässig.

Wir haben fast alle Anbieter abgeklappert und Angebote eingeholt, Elm-Bau hat das Rennen aufgrund von Preis und Nähe gemacht. Da wir nicht naiv oder zu euphorisch an die Sache gingen haben wir uns viel im Vorfeld miteinzukalkulieren lassen, bis dahin lief es auch gut, Hausvertrag stand ja auch in Aussicht.

Nach Bodengutachten haben wir dann den Hausvertrag aufgesetzt. Laut Verkaufsberater würde es ab jetzt laufen, Finanzierung stand auch schon, nach ein paar kleinen Rückschlägen lief es mit der Fibav, der Herr von der Volksbank „mit Herz“ hingegen ein richtiger Amtsschimmel.

Also überlegt es euch das in Anspruch zu nehmen oder euch mit einem externen Finanzberater zusammen zu arbeiten.

Nach ein paar 0 Runden war es dann soweit, Finanzierung stand fest wie ein Fels. Da wir mit KFW Bauen brauchten wir ein entsprechendes Formular das nur ein Energieberater ausstellen kann, 2800€, nirgendwo erwähnt, nirgends kalkuliert. Der Verkaufsberater kommentierte das mit einem müden Sorry hab ich wohl vergessen, brauchen Sie aber jetzt, unterschreiben Sie hier, Ach ja können Sie nicht bei der KFW geltend machen da es sich um ein Tochterunternehmen handelt. NACH Unterschrift!!!

Unsern Verkaufsberater zufolge konnten wir nun aber durchstarten, die Feinabstimmung in Angriff nehmen. Da fing es auch schon an zu hapern.

10 Wochen Wartezeit auf ein Architektengespräch was 90 min dauerte. Das läuft über ein Architektenbüro, KHD Hausdesign. Der junge Architekt war bemüht, stand aber unter großem Druck, das merkte man.

Die Baugenehmigung war relativ schnell erstellt und Genehmigt, da der Landkreis effektiv arbeitet.

Nach weiteren 3 Wochen Wartezeit nach der Baugenehmigung ist es mit der Geduld am Ende, wir haben weder einen Bauleiter zugewiesen bekommen noch die Angeforderten Anträge bzw. Angeboten für Baustrom und Hausanschlüsse etc. die dem Bauherren aufs Auge gedrückt werden!!! Das wussten wir, steht ja auch im HV , jedoch sagte uns der Verkaufsberater das man sich das problemlos anbieten lassen kann. Wir kommunizierten von Anfang an das wir alles aus einer Hand haben wollen um Verzögerungen zu vermeiden und um Kommunikationswege über dritte oder Überschneidungen zu vermeiden. Bis zum heutigen Tage haben wir nichts erhalten.

Nach zig anrufen und unzähligen Emails haben wir unseren Verkaufsberater erreicht der alles herunterspielte und mit typischen Verkaufsgerede und leeren Versprechen uns eine Verbesserung der Situation versprach. Aber nichts passierte, einfach nichts. Absprachen, Terminzusagen, Informationslieferung, nichts wurde eingehalten. Die Situation ist zum verzweifeln.

Nun ist der Winter da, die Temperaturen fallen, was ein Baustart weiter verzögert.

Wir hatten unsere Unterlagen, Nachweise in Rekordzeit besorgt, um ein Baustart vor dem Winter zu haben.

Nachdem Wir ein intensiv kritisches Gespräch mit unserem Verkaufsberater führten setzten wir eine Deadline, die katastrophale Kommunikation uns gegenüber abzustellen und den Verantwortlichen Bauleiter zu bekommen um einen hoffentlich kompetenten Berater zu bekommen der uns die Abläufe erklären kann die nun folgen sollten. Schließlich wollen wir 2018 einziehen.

Ein Bauprojekt ist sehr komplex und verlangt einem viel ab, aber das wir von unseren Verkaufsberater und von Elm-Bau so in der Luft hängen gelassen werden hielt ich für undenkbar.

Wir wissen leider immer noch nicht wie es weitergeht, aber wir werden hier regelmäßig unsere Erfahrungen Posten um Bauherren einen Eindruck zu geben was hinter den Verkaufsgesprächen steckt, bisher leider sehr wenig.

Grüße aus Niedersachsen
 
M

Mike29

Moin.
Da habt ihr echt ganz andere Erfahrungen gemacht als wir. Wir haben 2015-16 mit Elmbau gebaut und sind, bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Auch einige Bekannte und auch Kollegen haben mit der Elmbau gute Erfahrungen gemacht.
Nach weiteren 3 Wochen Wartezeit nach der Baugenehmigung ist es mit der Geduld am Ende, wir haben weder einen Bauleiter zugewiesen bekommen
Steht bei euch nichts im Vertrag von Baubeginn innerhalb von vier Wochen nach Erteilung Baugenehmigung?

Der Bauleiter war bei uns auch nicht der Hellste, wir hatten dann die Kommunikation direkt über die zuständigen Gewerke geführt und den Bauleiter "vergessen". Die Kontaktaufnahme mit Herrn S. (Produktmanager, zu finden auf der HP) hilft dem Bauleiter gern auf die Sprünge.
Nach zig anrufen und unzähligen Emails haben wir unseren Verkaufsberater erreicht der alles herunterspielte und mit typischen Verkaufsgerede und leeren Versprechen uns eine Verbesserung der Situation versprach. Aber nichts passierte, einfach nichts. Absprachen, Terminzusagen, Informationslieferung, nichts wurde eingehalten. Die Situation ist zum verzweifeln.
Nicht verzagen, Herrn S. kontaktieren. Der Verkäufer hat getan wofür er da ist, nämlich verkauft. Nun lehnt er sich (leider ) zurück.
Ein Bauprojekt ist sehr komplex und verlangt einem viel ab, aber das wir von unseren Verkaufsberater und von Elm-Bau so in der Luft hängen gelassen werden hielt ich für undenkbar.
Kenne ich von denen anders. Bei uns gab es Probleme mit einem Subunternehmer, da war dann sogar einer der Geschäftsführung bei uns auf dem Bau und hat den Sub auf den richtigen Weg gebracht.

Wie geschrieben, wendet euch an Herrn S. aus der Zentrale in Königslutter, schildert sachlich euren Fall und dann wird auch Leben in die Bude kommen.

Welches Haus baut ihr denn?
 
B

Baupaar2018

Hallo Mike,

danke für dein Post über deine Erfahrung.

Prinzipiell dachten wir uns schon das der Verkäufer sehr dick aufträgt und rechneten mit Übertreibungen. Das Problem daran ist das wir zeitlich durch sein verschulden in Verzug kommen. Ein Beispiel, für ein Angebot für Baustrom 1 Monat.

Natürlich haben wir nach alternativen geschaut, und auch gefunden.Aber genau das wollten wir verhindern. Deswegen sucht man sich ja auch einen "namhaften" Anbieter der einen das richtige Anbietet und einem die Entscheidung überlässt es anzunehmen.

Anfrage über etwaige Mehrleistungen stehen immer noch aus.

Du hast recht, nach Vorlage der Genehmigung muss angefangen werden, wenn das Wetter es zulässt genau da liegt der Hase im Pfeffer. im Moment geht es ja wieder deswegen haben wir auch neue Hoffnung das es anläuft.

Es geht jetzt auch im Januar weiter, Bauleitergespräch, Gewerke durchsprechen. Das ist ja schon mal etwas

Danke für deinen Tipp mit Herrn S. das werden wir uns mal in der Hinterhand behalten.


MFG
 
B

Baupaar2018

Endlich geht es weiter, nach der ewigen Wartezeit ist dem Unternehmen wohl klar geworden das da Fristen verstreichen, und auf einmal läufts mit den Bemusterungen, mit Verantwortlichkeiten und und und... das verleiht Flügel

Die Probleme die wir im Vorfeld hatten sind dem übermütigen Verkäufer geschuldet die uns wohl bis zum Ende des Projektes begleiten werden, falsche Kalkulationen falsche Werte, falsch erklärte Begrifflichkeiten. grrrr* eine Pfeife vom Herrn...

Omas Fliesenformat gepaart mit einem Standkübel. Alles lässt sich unkompliziert aufmustern, kostet aber auch nicht wenig, wie woanders auch lassen es sich die Gewerke fürstlich Bezahlen. Es war überall freundlich aber man merkte auch das die Leute dort unter großem Druck stehen und sich nicht wirklich Zeit nehmen. Einzig und allein die Elektro Bemusterung war richtig gut, teuer aber dafür eine erstklassige Beratung.

Gut gefällt uns das nun wirklich Struktur und Organisation in die Sache kommt, der BL macht einen pragmatischen Eindruck und ist gut zu erreichen. Jetzt zeigt sich erstmals der Vorteil mit einem regionalen Unternehmen zu arbeiten.

Bisher geht es bergauf, wir hoffen das es so bleibt. Wir berichten weiter

LG
 
M

Mike29

Endlich geht es weiter, nach der ewigen Wartezeit ist dem Unternehmen wohl klar geworden das da Fristen verstreichen, und auf einmal läufts mit den Bemusterungen, mit Verantwortlichkeiten und und und... das verleiht Flügel
Das freut zu hören.

Die Probleme die wir im Vorfeld hatten sind dem übermütigen Verkäufer geschuldet die uns wohl bis zum Ende des Projektes begleiten werden, falsche Kalkulationen falsche Werte, falsch erklärte Begrifflichkeiten. grrrr* eine Pfeife vom Herrn...
Wo sitzt den euer Verkäufer, in BS oder direkt in der Zentrale?

Die Bemusterungen haben es in sich, die Standard Objekte in der Baubeschreibung sind um es milde auszudrücken minderwertig und nicht zeitgemäß. Omas Fliesenformat gepaart mit einem Standkübel. Alles lässt sich unkompliziert aufmustern, kostet aber auch nicht wenig, wie woanders auch lassen es sich die Gewerke fürstlich Bezahlen. Es war überall freundlich aber man merkte auch das die Leute dort unter großem Druck stehen und sich nicht wirklich Zeit nehmen. Einzig und allein die Elektro Bemusterung war richtig gut, teuer aber dafür eine erstklassige Beratung.
Ja, die Bemusterungen. Mal so als Tipp: Die Hausmarke bei Sanitär wird bei Kaldewei gefertigt, zumindest die Wannen. Das was fest eingebaut wird, also Wannen und Duschwannen haben wir dort gekauft und Toiletten, Waschbecken und Duschabtrennungen haben wir in Eigenleistung gemacht. Konnten wir ohne Probleme auch nach der Bemusterung noch Rausrechnen lassen.
Bei den Fliesen könnt ihr viel direkt mit dem Fliesenleger (Fa. Sagner bei uns) aushandeln, dass war günstiger als dasselbe über EB laufen zu lassen.
Bei den Trockenbauern übrigens ebenso, sprecht die auf Sonderwünsche (Vertiefungen, Ablagen usw.) direkt an und handelt mit denen nen Preis aus.
Elektro hattet ihr bei Boki? Der Kollege arbeitet gut und lässt auch gut mit sich reden ist aber teilweise etwas vergesslich, also ihn ruhig mal erinnern. Auch seine Mitarbeiter machen einiges für kleines Geld nebenbei. Bei der Schalterserie war es bei uns so, dass wir das Badradio genommen hatten und die Schalterserie Balance SI war kostenlos mit drin.
Hattet ihr schon die Türenbemusterung? Der Herr O. ist auch in Ordnung und gibt auch faire Hinweise, ob sich was lohnt oder nicht.

Berichtet gerne weiter über eure Fortschritte. Würde mich interessieren, ob meine Eindrücke von den Gewerken bei euch bestätigt werden.
 
B

Baupaar2018

Kleiner Zwischenstand:


Man muss die Mitarbeiter auf der (mittlerweile gut laufenden) Baustelle loben. Professionell schnell und genau. Jedenfalls bisher. Man bekommt gute Tipps und Ratschläge über Lieferanten, Zusatzleistungen, Sicherheit etc. etc. Fachkenntnis 1a.

Das Haus steht und die anfänglichen Probleme klingen langsam aber sicher ab.

Leider läuft in Königslutter ein anderer Film anscheinend auch Kommunikationsprobleme Inhouse. Meiner Erfahrung nach kocht da jedes Gewerk sein eigenes Süppchen.(Außer Elektro & Fenster, da lief es rund).

Wenn man dann höflich fragt wird man wirklich unnett angegangen, es werden auf Unterschriften gepocht usw. Als ich das zur Sprache brachte wir fühlten uns sehr unter Druck gesetzt da sofort mit Bauverzögerung etc. gedroht wird. Unprofessionell. Aber man merkte auch das diese unArt des Gesprächs wohl häufiger geführt wird wenn dafür der Vertriebsleiter Herr W. anruft der offensichtlich gut darauf geschult ist jemanden an die Wand zu reden.


Momentan ist es wie eine Achterbahn zwischen Freude über ein Haus und ärger mit dem Office in Königslutter, da ist noch Luft nach oben.

MFG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben