Rostiges Heizungswasser mit Verfärbungen entdeckt.

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hstkai

Hallo,
meine Heizungsanlage läuft jetzt knapp über einem Jahr. Durch Zufall hab ich letztens Verfärbungen an den Durchflussmengenmessern gesehen, siehe Bild.
Ich habe beim GU eine Mängelanzeige gemacht, dass das Heizungswasser rostig/verschlammt ist, erkennbar an den Durchflussmengenmessern. Als Antwort kam lapidar die Aussage, dass Verfärbungen an den Durchflussmengenmessern in einem gewissen Maße normal seien und sollte es zu einer richtigen Störung der Fußbodenheizung kommen, wird natürlich nachgebessert.
Sehen eure Flowmeter auch so aus?
rostiges-heizungswasser-mit-verfaerbungen-entdeckt-236128-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Viele erkennen das als Mangel nicht an, da es an sich keiner ist, weil ja trotzdem nach aRdT gebaut wurde...klar über kurz oder lang geht die Anlage kaputt aber dann ist die schon lange raus aus der Gewährleistung. Man kann es eben so und so bauen...beides ist richtig und beides Mängelfrei...nur einmal gibt es haufenweise Schlamm und Dreck und einmal ist davon auch nach Jahren nur wenig zu sehen.
 
J

Joedreck

Ich bin mir nicht sicher da ich kein Fachmann bin, aber ich denke mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik hat das dann nichts zu tun.
1. kann man meinen es fehlt ein Schlamm- und microblasenabscheider
2. könnte hier eine Mischinstallation vorliegen, was gern zu Korrosion führt
3. ist es möglich, dass die Anlage insgesamt nicht gespült wurde vor Inbetriebnahme
4. ist es möglich, dass kein aufbereitetes Wasser (wie häufig von Herstellern gefordert) eingefüllt wurde.

Besonders bei 4. steht und fällt damit die Herstellergarantie.

Die Mischinstallation kommt eher bei Altbauten vor, aber wer weiß wen der GU beauftragt.
 
H

hstkai

Ich bin mir nicht sicher da ich kein Fachmann bin, aber ich denke mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik hat das dann nichts zu tun.
1. kann man meinen es fehlt ein Schlamm- und microblasenabscheider
2. könnte hier eine Mischinstallation vorliegen, was gern zu Korrosion führt
3. ist es möglich, dass die Anlage insgesamt nicht gespült wurde vor Inbetriebnahme
4. ist es möglich, dass kein aufbereitetes Wasser (wie häufig von Herstellern gefordert) eingefüllt wurde.

Besonders bei 4. steht und fällt damit die Herstellergarantie.

Die Mischinstallation kommt eher bei Altbauten vor, aber wer weiß wen der GU beauftragt.
Kannst du das mit der Mischinstallation mal erklären?

Ob die Anlage gespült wurde, weiß ich leider nicht.

Aber sie wurde garantiert mit normalem Trinkwasser befüllt, Wasserhärte bei uns 21° dH
Verbaut ist eine Vaillant vsc 146/4-5, in der Installationsanleitung wird bei der zu verwendenden Wasserqualität Bezug auf die VDI2035 genommen. Nun stellt sich mir nur die Frage ob meine Anlage unter "keine Anforderungen" fällt.
rostiges-heizungswasser-mit-verfaerbungen-entdeckt-236165-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben