Silikatfarbe direkt auf Gipsputz auftragen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

barrabez

Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem Problem: bei Innenausbau wollte ich gerne im neuen Schlaf und Kinderzimmer eine Disp.silikatsfarbe direkt auf die Wand auftragen (meiner Meinung nach Gipsputz ,recht weich). Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich weiss nur Reinsilikate gehen nicht auf Gipsputz, der damalige Maler hat irgendeine Acrylgrundierung (lösungsmittelfrei) aufgebracht, in den anderen Räume die schon länger fertig sind hängt erfolgreich schon Rauputz, Raufaser mit Silikatfarbe und Vinyltapete (die jetzt auch raus soll).

Gruss und vielen Dank,
Barrabez
 
K

Knallkörper

Ich habe meinen Hauswirtschaftsraum mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen. Geht auf Kalk-Gips-Putz.

Edit: Du kannst dir als Alternative auch noch Streichkalk ansehen, das geht auch, lässt sich aber nicht so gut verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Das schreibt Hornbach zu einer Silikatinnenfarbe: xy
Silikatfarbe
ist eine weiße, matte Mineralfarbe für hochwertige Wand- und Deckenanstriche im gesamten Wohnbereich, in Schulen, Kindergärten, öffentlichen Gebäuden sowie Denkmalpflege. Durch die Verbindung mit einem mineralischen Untergrund (Verkieselung) schafft sie besonders strapazier- und widerstandsfähige Anstriche. Durch den erhöhten pH-Wert der Silikat-Farbe werden Schimmel-, Pilz- und Algenwachstum gehemmt. Dadurch bietet die Verwendung dieses Produktes eine effektive und gesundheitlich absolut unbedenkliche Methode zur Gestaltung eines Wohnraumes. Zudem verzichtet Silikat-Farbe auf Konservierungsmittel, gesundheitsschädliche Emissionen sowie Weichmacher und Lösemittel und ist dadurch für Allergiker geeignet!

• hoch diffussionsfähig und reinigungsfähig
• sehr gut deckend
• leicht zu verarbeiten
• geruchsneutral
• schafft atmungsaktive Wände und ein angenehmes, gesundes Wohnraumklima

Anwendungsbereiche
Für den Innenbereich. Geeignet für neue und alte tragfähige Untergründe wie z. B. Kalk, Kalkzement, Zementputz, Beton sowie zum Überstreichen alter, intakter Silikat- und Mineralfarbenanstriche Auch geeignet für alle üblichen Innenputze, Gips, Gipskartonplatten, Raufasertapeten sowie zum Überstreichen von intakten, matten Altanstrichen auf Dispersionsbasis. Bei Relief- und Prägetapeten aus Papier ist ein Probeanstrich durchzuführen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
13.07.2020Kaufempfehlung Silikatfarbe? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben