Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

scaxxy

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Meine Freundin und ich möchten ein Reihenmittelhaus im KFW 55 Standard kaufen, dass soll aber nur eine Übergangslösung sein, da wir immoment kein Grundstück zum bauen finden. Unser Plan ist ca. etwa 7 Jahre dort drinne zu wohnen und danach das Haus vermieten, oder sollten wir lieber solange wie wir kein Grundstück finden zur Miete weiterwohnen.( Miete beläuft sich auf 560 Euro kalt incl. Nebenkosten ) Oder vielleicht nach der Zeit das Haus wieder verkaufen?

Eckdaten zum Haus: 255000 Euro ( 130m² Wohnfläche / 354m² Grundstücksgröße ) Baujahr ist 2017 und Bezugsfähig im Januar 2018. Das Haus wird Courtagefrei verkauft wir müssten nur noch Küche kaufen, dass Haus wird im schönen Schleswig - Holstein verkauft.

Haushaltseinkommen liegt knapp bei 5000 Euro netto im Monat.( Ich bin 25 und meine Freundin 23 ). Meine Vorstellungen liegen bei 5 % Tilgung bei diesem Objekt müsste uns knapp 1500 Euro im Monat kosten. Nach dem Auszug würden wird die Tilgung auf 1 % runterfahren, um unser neues Objekt zu finanzieren.
Wir haben echt bisschen Angst diesen Schritt zu wagen, weil es kommen natürlich sehr hohe Schulden auf uns zu, aber das Reihenmittelhaus sollte sich nachher von alleine tragen durch den Mieter ?
Sollten wir unser ganzes Eigenkapital investieren oder nur die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer. Eigenkapital liegt bei 70000 Euro.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.
 
Nordlys

Nordlys

Erste Frage . Liegt das RMH so, dass es für Mieter interessant ist? Was sind an dem Ort heute übliche qm Mieten?
Würdet Ihr zwei drei Monate Leerstand aushalten?
Wäre eine Bruttorendite von 6% drin vor Steuern drin?
Traust Du Dir zu, Mieter einzuschätzen und nicht an Mietnomaden o.Ä. zu geraten?
Habe in Neustadt in Holstein selbst jahrelang 85 qm zu 600 kalt vermietet. Erfahrungen waren gut. Haben das Objekt aber 2016 zur Mitfinanzierung unseres Hauses verkauft.
Weiter vermieten und mehr Kredit wäre auch gegangen. Aber zu alt, will, wenn ich gehen muss, meiner Frau keine Schulden hinterlassen. Ihr aber seid jung, ihr könntet es machen. Karsten
 
11ant

11ant

Reihenhäuser können ökonomisch die passende Alternative für Leute sein, denen ein Eigenheim wichtig ist. Für Mieter hingegen ist ja das Modell Etagenwohnung das klassische Vergleichsobjekt. Und der Etagenwohnung gegenüber bietet das Reihenhaus den Vorteil der an die Terrasse anschließenden Grünzone statt eines sonst in der Regel deutlich kleineren Balkons ohne Gartenanschluss, aber speziell als Reihenmittelhaus noch den Nachteil von gleich zwei fensterlosen Außenwänden (zusätzlich zur vielen Treppenlauferei). Ein "Dachstudio" würde ich persönlich wie einen Abstellraum bewerten, und entsprechend insgesamt die Attraktivität für Mieter nicht zu optimistisch ansetzen. Will sagen: so einen sich konstruktiv ergebenden Überschußraum würde ich bei den späteren Mieterwartungen aus der Gesamtfläche "herausrechnen". Das soweit zu dem Aspekt "wird das Haus von Mietern nachgefragt sein".

Der andere Aspekt ist das Behalten und Vermieten an sich gegenüber dem Verkaufen: ein Verkauf spült Eigenkapital für das nachfolgende Objekt in die Kasse, eine Vermietung macht sich eher nur beim Abtrag nützlich. Generell sehe ich eher skeptisch, ob sich ein Zwei-Immobilien-Portfolio mit einer selbstgenutzten und einer vermieteten Einheit lohnt. Hier speziell, also unter dem Vorzeichen, daß dies hier ein Vorläuferobjekt des eigentlich gewünschten Eigenheims wäre, tendiere ich unter´m Strich zum Verkauf, wenn das eigentliche Objekt in Angriff genommen werden soll. Mehr aus Verlegenheit Vermieter eines überzähligen Hauses zu sein, wird sich für Euch nicht lohnen. Als Doppelverdiener zwanzig Jahre älter, ein Ehepartner A16 besoldet und der andere selbständig, könnte ich das anders sehen :)

Bleibt die Frage, jetzt ein "Zwischenhaus" kaufen oder die Wartezeit lang noch Mieter bleiben. Da sage ich, wenn es finanziell keine große Last ist, dann gönnt Euch die Erfahrung eines Einfamilienhauses, die sich beim Planen des "eigentlichen" Hauses auszahlen kann.
 
Y

ypg

Ist das jetzt _nur_ eine Alternativzwischenlösung oder wäre es für Euch ein Haus, womit ihr Euch anfreunden könnt?
Ich frage, weil es erstmal für Euch für mehrere Jahre Eigentum wird, unabhängig was ihr später vorhabt.
260000 zu finanzieren ist nichts zu dem, was ihr für ein Einzelhaus ausgeben müsst, insofern macht ihr Euch hinsichtlich eines RMH für 7-10 Jahre die falschen Gedanken.
RMH von 130 qm ist doch toll! Wenn alles weitere stimmt, warum noch zögern? In so einem Haus kann man mit 25 noch 40 Jahre leben, wenn es anders kommt als ihr denkt :)
 
H

HilfeHilfe

Hey bei dem Einkommen , Kaufpreis und Eigenkapital würde ich 0,0 überlegen sondern kaufen wenn es passt . Es ist gegenüber der Kaltmiete pari , aber ihr schafft doch Eigenkapital . Auch würdet ihr euch doch mit dem Haus evtl anfreunden
 
K

Kekse

Ich würde mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken darüber machen, welche der zwei Möglichkeiten in 7-10 Jahren wohl die bessere sein wird. Mögt ihr das Haus, so dass ihr da auf einige Jahre wohnen wollt? Dann nur zu, ein Reihenhaus ist eine gute (mindestens) Übergangslösung.
Zur Eigenkapital-Frage: auf alles, was ihr an Geld behaltet, zahlt ihr Zinsen. Ich würde einen Notfallfonds in Höhe von ca. 3 Monatsausgaben behalten, dazu je nach Alter von Autos und Großgeräten Rücklagen für deren Ersatz, den Rest ins Haus stecken. Reparaturrücklagen fürs Haus benötigt ihr wohl nicht, wenn es ein Neubau ist, den ihr in absehbarer Zeit wieder verkauft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben