Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mihoe

Guten Abend zusammen,

mein Problem in Kurzform:
Ich suche „DAS“ 3D-Haus-Programm mit dem man möglichst Foto-realistische Haus-Entwürfe erstellen kann. Das Programm müsste ferner die Möglichkeit beinhalte die Innenräume ebenfalls realistisch zu möblieren und zudem die Außenanlage zu gestalten. Wenn möglich möchte ich dann mit virtuellen Kameras wie an einer Drohne um und durch den Entwurf fliegen können.

Im Ergebnis wünsche ich mir Entwürfe die denen gleichkommen wie sie diverse Hausbaufirmen in ihren Katalogen veröffentlichen. Wahrscheinlich ist es hier leider nicht erlaubt Namen zu nennen.

Über das Warum (wen es interessiert):
Ich würde gern bauen oder besser gesagt Frau und Tochter drängen mich lange schon.
Allerdings hab ich leider 0 visuelle Vorstellungskraft wenn ich auf Zeichnungen schaue. Die Architekten die ich in ersten Kontakten mit Baufirmen kennen lernen durfte hatten keine Ahnung oder nicht die (finanzielle) Motivation mit mir einen Entwurf zu gestalten. Es gab quasi nur Haus A bis X aus der Schublade. Daran könnte man dann großzügiger Weise schon auch eine Wand oder auch ein Fenster versetzten ... Nehmen Sie doch Entwurf Nr. 3 der ist sehr in Mode und wird gern gekauft ..." Das war 's dann auch schon was man mir anbot ... Ein richtiger Architekt würde mich (falls ich den finden würde große 5-stellige Beträge kosten) da ich diesen über Monate in Vollzeit beanspruchen müsste.

Um diese Hürden zu umgehen würde ich mich des Themas gern selber annehmen und Abend für Abend etwas gestalten, virtuell den Entwurf durchschreiten und „beschnuppern“, Änderungsbedarf erkennen, dann anpassen bis eben alles passt. Ich hatte vor vielen vielen Jahren schon einmal die Möglichkeit mit dem Programm Arcon Entwürfe zu erstellen was halbwegs zufriedenstellend klappte. Nur bt dieses Programm damals nicht die heutigen Möglichkeiten die Entwürfe der fotorealistischen Aufbereitung zu unterziehen.

Was ich nicht brauche ...:
sind Unkenrufe, das würde ich eh nicht schaffen. Ich will ja auch keinen Architekturpreis gewinnen und meine fehlenden Erfahrungen die Machbarkeit sowie Statik usw. steht auch auf einem anderen Blatt ... Und ich brauche kein CAD- oder Statik-Modul usw.

Sagen wir mal andere bauen als Hobby eine Modell-Eisenbahn und Frauchen und ich würden gern unser maßgeschneidertes Traumhaus entwerfen.

Für allen ernst gemeinten Hinweise schon jetzt herzlichen Dank!

Viele Grüße
MiHoe
 
11ant

11ant

Allerdings hab ich leider 0 visuelle Vorstellungskraft wenn ich auf Zeichnungen schaue.
Diese Vorstellungskraft kann auch ein 3D-Programm nicht vermitteln oder schulen. Was solche Programme können, ist: die diversen digitalen Einzelzeichnungen zu einem räumlichen Gebilde verknüpfen und in verschiedene Perspektiven zu rotieren. Was sie hingegen nicht können, ist jemandem ein Gefühl für Proportionen oder den Inhalt des abstrakten Begriffes Quadratmeter einzuhauchen. Und zum Beispiel Simulationen von Oberflächenstrukturen (oder auch Dachneigungen etcetera) geraten immer unvollkommen. Das heißt zusammengefaßt: sie können einen nicht davor bewahren, einen ungelenken Hausentwurf zusammenzuschustern. Im schlimmsten Fall sieht größter Murks damit prima fast professionell aus. Einen Kopfhöhenwarner falls Deine Treppen nicht funktionieren haben sie leider nicht, auch zu enge Flure und dergleichen vermeiden sie ebensowenig.

In diesem Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/Einliegerwohnung-für-Eltern-210-m-efh-und-80-m-elw.24218 bekommst Du trefflich illustriert, wie wenig Software planerische Fähigkeiten aufzupolieren schaffen kann - es lassen sich ganz hervorragend beeindruckende Labyrinthe damit planen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manyyuu

Für den Anfang wäre vielleicht Architouch 3D was, das ich allerdings nur als App fürs IPad kenne und von dem ich nicht weiß, ob es das auch für andere Tablets oder PC gibt. Nicht richtig Fotorealistisch aber die Möglichkeit, das ganze Haus samt Möblierung in realistischen Maßen in 3 D zu „besichtigen“. Mir hat es sehr beim visualisieren geholfen und man kann es gut kostenlos austesten (und es gibt sogar eine Warnung, wenn die Kopfhöhe an der Treppe nicht passt ). Wenn man den Entwurf hier hinterher einstellt und die schärfsten Kritiker draufschauen lässt, wo noch Probleme lauern, kann man zumindest gute Vorarbeit beim Planen leisten. Viel Spaß dabei.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Guten Morgen,

ich nutze die Homepage Home.by.me. Ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, zumindest einzelne Stockwerke zu visualisieren und mit Möbeln auszustatten. Du kannst dann auch in der Ich-Ansicht durchs Haus gehen.
 
J

jansens

Hä? Gab es diesen Thread nich schon vor 2-3 Tagen. Ich hatte ausführlich geantwortet, dann wurde der Thread gelöscht. Warum und durch wen (User oder Mod) wurde nicht gesagt. Ich bin irritiert ...
 
Y

ypg

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Vor ein paar Tagen schon geschrieben. Wurde Dein Account wegen Werbung gelöscht, dass Du mit einem zweiten hier wieder aufschlägst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben