Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MöWaLc

Hallo zusammen,

Ich bin 34 Jung und Verheiratet. Meine bessere Hälfte ist 24 und wir beide Arbeiten Vollzeit. Ich bislang unbefristet sie vermutlich ab Mai 2018 unbefristet. Das ich und vor allem meine Frau keine Unsummen verdienen das war mir bisher schon klar aber das es so unterirdisch ist, das war dann doch noch mal ein Schlag ins Gesicht.

Kurz zur Sache. Wir haben in unserem Freundeskreis bekannte die sich vor 3 Jahren ein altes Haus gekauft haben das aber erstaunlich gut in Schuss war (ich glaube der alte Besitzer hat unter Wert verkauft). Nun steht seit einigen Wochen auf dem Nachbargrundstück, was auch ihnen gehört, war im Preis mit enthalten, noch ein weiteres Haus das die Eltern beider nutzen. Da wir relativ offen unter einander über Geld sprechen und ich ja die Umstände für den Neubau kenne war mir klar warum die Bank ihnen das Finanziert und unser Wunsch auch mal Eigenheim Besitzer zu sein war schnell gefestigt. Also macht man das was 2017 Cool ist, im Netz forsten und lesen lesen lesen bzw. einfach fragen stellen auch wenn es diese sehr wahrscheinlich schon 100 mal gibt.

In unserer Ursprünglichen Planung dachten wir an so ca. 180 qm auf 2 Etagen verteilt mit ungefähr 350 qm Grundstück. Grundstücke bekommt man da wo es hingehen soll schon ab 30.000 in der gewünschten Größe wenn man halt nicht unbedingt Ortsmitte wohnen will. Das Haus war so mit ca. 175.000 angedacht (Estrich verlegt, Sanitär-, Heizung-, Elektrik- verbaut, Böden Wände etc. machen wir. bzw. ich) kommen wir also auf 205.000. 25000 für den restlichen Ausbau ca 50.000 Nebenkosten und ca 70.000 Zinsen gerechnet mal als ganz ganz Grobe Planung. 350.000 Gesamt. 30 Jahre Jahre abzahlen etwa 12.000 im Jahr etwa 1000 im Monat. Bei einer Miete von 730 derzeit waren es nur 270 mehr dafür fallen andere Sachen weg.

Okay das geht dachten wir......... ihr wisst es schon..... nein.... es geht natürlich nicht.

Nach einem ersten abschätzenden Gespräch mit jemandem der sich damit auskennt holte er uns mal auf den Boden der Tatsachen zurück was wir uns so leisten können. Ich muss dazu sagen, ich versuche eigentlich immer sehr realistisch zu sein aber in dem Fall... Naja irren ist Menschlich sagt man ja

Nachdem der erste Schock überwunden war bin ich mal ins Netz und hab mal geschaut was wir uns leisten können.

So ein Gebrauchter Wohnwagen ist ja auch ganz Nett und vor allem Mobil, man legt sich nicht auf einen Standort fest, hat auch Vorteile

Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich durch gefühlt ca. 768 Beiträge gewühlt und bekomme den nächsten Schock. Also entweder hat mein Arbeitgeber bei meinem Vertrag einen Zahlendreher oder aber ihr habt alles richtig gemacht. Ich habe hier Summen gesehen die angegeben wurden was ein einziger im Monat Netto bekommt, ich glaube auch nicht das das hoch gegriffen ist, das haben wir nicht einmal annähernd im Monat zusammen. Und wie bereits Eingangs erzählt, in unseren Bekanntenkreis reden wir doch auch schon einmal über Geld aber da reden wir von 400-1000 mehr im Monat bei 2 Leuten, Studierter Ing. zb..

Das härteste was ich damit heute Verarbeiten darf ist einfach die realistische Gewissheit das wir entweder nur durch Lotto spielen oder eine Vererbung an ein Eigenheim kommen. Da wir nicht spielen fällt das schon einmal weg und beim Erben sieht es auch schlecht aus da einfach nichts da ist zum Erben.
Willkommen im leben der ewigen Arbeiterklasse.

Eine Sache nehme ich aus dieser Gewissheit allerdings mit. Fehler die ich als Kind/Jugendlicher gemacht habe werde ich bei meinen später vorhandenen Kindern definitiv vermeiden.

Damit verabschiede ich mich von euch für den Moment, danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte den ein oder anderen zum schmunzeln bringen. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ihr jetzt Mitleid habt und uns Geld schenken wollt, einfach ein Kommentar da lassen XD

In diesem Sinne Grüße
 
C

chand1986

Öhm... aber selbst wenn du zu den weniger verdienenden Angestellten gehörst: Als Doppelverdiener mit Zeit und Disziplin ist Eigenkapital-Aufbau und somit auch irgendwann ( kleiner ) Hausbau eigentlich doch drin?

Du hast natürlich keine Zahlen genannt, aber mit Geduld und Bescheidenheit sollte auch bei einem Gesamtnetto ( beider Personen, Vollzeit? ) von 3300 - 3500 es möglich sein, sich seinen Traum langfristig zu finanzieren.

Wenn ihr da nicht rankommt, aber Vollzeit arbeitet, seid ihr tatsächlich bei den Verträgen beschissen worden, sorry to say so. Das sollte auch für einen Angestellten ohne Studium locker drin sein?
 
M

MöWaLc

Du hast natürlich keine Zahlen genannt, aber mit Geduld und Bescheidenheit sollte auch bei einem Gesamtnetto ( beider Personen, Vollzeit? ) von 3300 - 3500 es möglich sein, sich seinen Traum langfristig zu finanzieren.
Wir sind beide zusammen bei 2400-2500 im Monat und das noch ohne Kinder.

Aber unterm Strich, nur kurz angesprochen. Ich habe mich mit Bescheidenheit von 33.000 Euro Schulden mit 23 auf 2019 im Februar Schuldenfrei gearbeitet.

Ich glaubte nur Blauäugig da meine Frau ja 10 Jahre jünger ist und eh eine Höhere Lebenserwartung hat das man uns das Geld geben würde. Aber man soll ja nie nie sagen vllt. wird meine Begabung mir doch noch mal ein Ordentliches Gehalt bringen
 
kaho674

kaho674

Ich sehe auch nicht, wieso man immer gleich 180m² bauen muss. Wer wirklich mit kleinem Geld vom Häuschen träumt, der baut eben klein mit vielleicht 130 bis 140m². Beim Haus zählt jeder Quadratmeter und kleiner ist eben billiger. Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage, dass dies auch mit durchschnittlichem Gehalt von 3300 netto zu zweit drin sein sollte.
 
C

chand1986

Seid ihr beide Vollbeschäftigt? Beide Ausbildungen fertig?

In dem Fall wäre euer Gesamt netto ja unter Mindestlohn??

Dass du 33.000 Euro bereits zurück gezahlt hast ist respektabel und zeigt eine Disziplin mit Geld, die brauchbar ist.

Der Traum ist für euch momentan zu verschieben, nicht zu begraben.

Deshalb: Kopf hoch!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
19.01.2016Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? Beiträge: 22
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben