Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kruemel89

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt den Grundriss erhalten. Und ich wollte gern nach einer Einschätzung von euch fragen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 600-800 qm
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Stadtvilla, Walmdach, Massivhaus
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 27, 27, + 2 Kinder (geplant)
Raumbedarf im EG: Küche, HAR, WC mit Dusche, Garderobe, Wohn- / Essbereich, Gästezimmer/Sportraum
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Ankleide, Badezimmer
Schlafgäste pro Jahr: 3-5
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport:
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: wir kochen gern und viel, deshalb sollte die Küche etwas Platz bieten und in den Wohnraum integriert sein, aber auch etwas abgetrennt sein.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Badezimmer in T-Form, Wohnzimmer mit offener Küche

Was gefällt nicht? Warum?
aktuelle Planung der Küche mit Trennwand, 2 Türen (Küche und Wohnzimmer), Küche soll eine U-Form werden. Tisch dann eher zwischen Couch und Küche? Noch nicht so optimal

Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 230.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ???
-könnt Ihr nicht verzichten: T-Form im Bad, Gäste-/Sportraum im EG

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
wird es im Wohnzimmer/-Essbereich zu eng?, Anordnung der Fenster optimal? Wurde was wichtiges vergessen? Irgendwas grundlegendes falsch?


Viele Grüße und ein riesen Dankeschön :)
grundrissplanung-130qm-stadtvilla-mit-zwei-vollgeschossen-234941-1.jpg

grundrissplanung-130qm-stadtvilla-mit-zwei-vollgeschossen-234941-2.jpg

grundrissplanung-130qm-stadtvilla-mit-zwei-vollgeschossen-234941-3.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Wie breit ist denn das eine Kinderzimmer? 2,00m? Oder sogar 2,05? Kann der Kleine, wenn mal groß ist, und groß wird, fast nicht umfallen.

Sorry, aber wie man Vorredner schon sagt, da zwackts an manchen Ecken.
 
11ant

11ant

Wie breit ist denn das eine Kinderzimmer? 2,00m? Oder sogar 2,05?
Wenn der Putz drauf ist, bleiben sogar noch 2,08 m ;-)

Ja, so geht die Verkettung unglücklicher Umstände: Außenmaße quadratisch >> hinter der letzten Treppenstufe noch eine Handbreit bis zur Schlafzimmertür >> Zwischenwand Schlafzimmer-Kinderzimmer und Außenwand nehmen Kinderzimmer in die Zange. Das Phänomen wirkt an allen vier Ecken. Daher mein Rat, den gordischen Knoten damit zu zerschlagen, daß man vom toten Pferd "quadratischer Grundriss" absteigt. Den kann man sich in luxuriösen Jette-Dimensionen leisten, aber auf 81 qm Grundfläche wird da ein zu enger Schuh draus.
 
Y

ypg

Man kann zb direkt rechts der Schlafzimmertür die Schrankwand beginnen und das Schlafzimmer insgesamt etwas schieben, sodass das Kinderzimmer 1 breiter wird. 2,18 RBM ist tatsächlich zu schmal. Wenn es unglücklich kommt, passt dort noch nicht einmal mehr ein Bett quer rein. 2,50 sollten es schon sein, auch wenn man mit den QM geizen muss. Das eingezeichnete Bett ist ein Kinderbett von max. 180er Länge.
Man kann oben auch den Flur mal vernünftig einkürzen und einen Abstellraum integrieren. Abstellfläche ist bei Euch und bei 130qm für 4 Personen viel gewichtiger als Platz im Bad für ein T.
Ich persönlich würde im Bad einige Abstriche machen, ansonsten müllt ihr jedes Zimmer voll. Insofern sehe ich auch keinen Raum, indem ihr sporteln könnt, denn dieser Raum im EG wird alle Lasten (Garderobe, Jacken, Sporttaschen, Deko, Putzkrams, Feudel, Staubsauger, Recycling, Getränkekisten, etc.)tragen müssen.
Ich seh auch überhaupt keine Staufläche in der Küche. In diesem Haus zwickt es fast überall dort, wo man etwas unterbringen muss.

Hier ist wohl der Wunsch, eine Stadtvilla zu besitzen, schuld.
Meiner Meinung kann man diese erst ab 10 x 10 vernünftig für 4 Personen errichten. Ein rechteckiger Grundriss hat mehr Möglichkeiten.
 
K

kruemel89

ok, danke für eure ehrliche Kritik. Damit haben wir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so gerechnet und sind jetzt etwas überrumpelt. :)

Also es muss nicht unbedingt so quadratisch sein, wie es jetzt ist. Es war eine Ideen von uns, die der Architekt so umgesetzt hat wie wir wollten.

Wenn es eher rechteckig ist, wäre also mehr möglich?
Uns gefällt die T-Lösung im Bad sehr gut. Wenn die Toilette nicht gleich so zu sehen ist aber kleiner kann es von mir aus gern sein. Muss man ja eh nur alles putzen. :)

Es sollen halt 2 Vollgeschosse sein, das ist uns wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben