Wasser aus Dusche fließt nicht richtig ab, Fehler Belüftung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

WayneDayne

Hallo ins Forum,

wir haben kürzlich ein Haus renoviert und ich stehe als Hobbyhandwerker auf dem Schlauch.

Folgender Fall:

Wir haben das Gästebad (Dusche / WC / Waschbecken) renoviert und neue Fliesen und Badarmaturen angebracht. Die Leitungen sind soweit geblieben.

Vor der Renovierung gab es keine Probleme beim Auflauf der Dusche.

Jetzt ist es so, dass wir vom Bauhaus eine Duschrinne (Camargue 80cm) eingebaut haben. Vorher war dort eine erhöhte Wanne mit normalem Siphon drunter.

Im Anhang sehr ihr eine ungefähre Zeichnung des Ablaufsystems.

Wenn jetzt die Dusche angemacht wird, fließt das Wasser mit dem integriertem Siphon nicht ab. Nehme ich den Siphon raus, steigt Luft nach oben und das Wasser fließt ab. Dann warte ich, bis keine Luft mehr bei laufendem Wasser noch oben steigt, setze den Siphon ein und das Wasser fliest weiterhin ohne Probleme ab. Mache ich das Wasser aus, fliest es noch ab und plötzlich blubbert es...irgend wie kommt wieder Luft ins System.
Mache ich dann wieder das Wasser an, fliest es nicht ab, erst, wenn ich wieder den Siphon rausnehme und warte, bis die Luft aus dem Abfluss entwischen ist.

Weiter habe ich festgestellt, das bei komplettem Entleeren des Spülkastens, das Wasser im WC kurz vor dem Ende sich etwas sammelt und dann verzögert abfließt, danach ist auch ein Blubbern im WC zu hören. Es scheint so, als ob sich im Abfluss irgend wo etwas zugesetzt hat.

Meine Frage ist, wie das sein kann, dass das Wasser bei entferntem Siphon abfließt, so wie ich es oben beschrieben hab?

Hängt das mit der Belüftung des Abflusssystems zusammen? Hat etwas vielleicht die Belüftung zugesetzt und die Luft wird von wo anders hergezogen, so dass das Phänomen entsteht?

Über euren Rat und Ideen wäre ich dankbar.

Gruß Alex
wasser-aus-dusche-fliesst-nicht-richtig-ab-fehler-belueftung-234622-1.JPG
 
11ant

11ant

Die Rohrentlüftung dient dazu, daß im Fallrohr keine steife Luftsäule steht.

Die Wassermenge aus dem Spülkasten gehorcht zunächst der Schwerkraft und der Masseträgheit. Mit steigender Menge wird das Verhältnis der Wellenlängen zwischen der Wassersäule im Abfluss und dem Rohrdurchmesser ungünstiger, ein leichtes Pulsieren daraus ist normal. Kommen Verengungen des Rohres hinzu, verringert das zum einen den Rohrquerschnitt und macht ihn zum zweiten auch unrunder, was sich auf die Schraubbewegung der Wassersäule durchschlägt. Der grundsätzliche Effekt tritt dann schon bei einer geringeren Abflußmenge ein.

Die Dusche betreffend entnehme ich Deiner Beschreibung, daß sich das Gefälle des Abflusses bis zur Einmündung ins Fallrohr gegenüber früher verringert hat. Das hat natürlich Einfluß auf das Abfließverhalten, bis hin zum pulsierenden Stauen. Bei freierem "Atemvolumen" des Abflusses lindert sich das Phänomen erwartungsgemäß.

Das verringerte Gefälle ist ein Konstruktionsfehler, und die Dusche betreffend wohl der wesentliche Übeltäter. Toilettenabflüsse muß man bedarfsweise reinigen und tut gut daran, ihnen keinerlei artfremde Entsorgungsaufgaben (Essensreste, Bonbonpapiere und ähnliche Sünden) zuzumuten. Und: zuweilen auch beim kleinen Geschäft die große Spültaste zu nehmen, hilft Ablagerungen auf die Sprünge.
 
W

WayneDayne

Hallo 11ant, vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort auf meine Frage. Ich kam erst heute dazu, hierauf zu antworten. Ich musste den Beitrag ein paar Mal durchlesen, um ihn als Laie halbwegs zu verstehen

Hat das pulsierende Stauen dann etwas mit der Luft im Abflussrohr zu tun?

Ein Konstruktionsfehler wäre natürlich blöd und womöglich nur durch das erneute Öffnen der Fliesen zu beheben...oder siehst du hier eine andere Möglichkeit?

Bei der Dusche ist es so, dass das Rohr bis zum Fallrohr drin geblieben ist, nur am Ende ist das erste Gefälle vom Ablauf hin zum Abflussrohr durch die neue Dusche verringert worden.

Reicht das schon aus, dass sich das Abfließverhalten so verändert, dass das Wasser sich staut?

Ich würde jetzt mal versuchen, das Rohr soweit von Verengungen zu befreien und schauen, ob sich danach etwas bei dem Ablauf der Dusche ändert.

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum sich Luft hochdrückt, wenn ich die Dusche ausschalte. Die Luft zieht dann das Wasser aus dem integrierten Siphon der Duschrinne leer. Wie kann ich mir erklären, dass durch das Abflussrohr, wo vorher komplett Wasser durchgelaufen ist, auf einmal durch das Rohr Luft aufsteigt...

Grüße Alex
 
11ant

11ant

Ich würde jetzt mal versuchen, das Rohr soweit von Verengungen zu befreien und schauen, ob sich danach etwas bei dem Ablauf der Dusche ändert.
Verengungen im Toilettenabfluß werden den Duschenabfluß gar nicht beeinflussen.

Wie kann ich mir erklären, dass durch das Abflussrohr, wo vorher komplett Wasser durchgelaufen ist, auf einmal durch das Rohr Luft aufsteigt...
Garnicht - das sind ja irrige Annahmen. Die Fallbeschleunigung läßt das Wasser im Fallrohr an der Rohrwand herabstürzen, das Fallrohr steht nicht im ganzen Querschnitt voll. Luft steigt auch nicht im engeren Sinne auf, sie ist nur schlicht leichter als Wasser.
 
W

WayneDayne

Verengungen im Toilettenabfluß werden den Duschenabfluß gar nicht beeinflussen.


Garnicht - das sind ja irrige Annahmen. Die Fallbeschleunigung läßt das Wasser im Fallrohr an der Rohrwand herabstürzen, das Fallrohr steht nicht im ganzen Querschnitt voll. Luft steigt auch nicht im engeren Sinne auf, sie ist nur schlicht leichter als Wasser.

Ok, das hört sich plausibel an.

Dann anders gefragt. Warum funktioniert dann der integrierte Siphon der Duschrinne nicht, sondern das Wasser darin ist mit der Zeit verschwunden?

Hättest du einen Lösungsvorschlag für das Problem?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.08.2016Fallrohr Fauxpas... Beiträge: 41
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
28.02.2018Siphon - Spülwasser fließt nach Austausch extrem langsam ab Beiträge: 19
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben