Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte hier eine Bauleistungsbeschreibung Vorlage als Word zur Verfügung stellen?

Es geht darum, dass die Hausfinanzierung vor der Tür steht und ich gerade die Unterlagen zusammentrage. Es kann sein, dass die Bank ggf. eine Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe haben möchte. Ich versuche es durch die schon vorhandenen Angebote abzuwenden.

Aber falls nötig, würde ich es auf Basis der vorhanden Angebote selbst erstellen wollen. Der Architekt würde es auf Stundenbasis machen, aber warum dafür zahlen, wenn man es größtenteils selbst vorbereiten kann.

Ich würde mich über eine Vorlage freuen.
 
11ant

11ant

Das Schlüsselwort "trotz" indiziert einen Widerspruch. Eine Einzelgewerksvergabe schließt eine Bauleistungsbeschreibung jedoch mitnichten aus. Auch bei Einzelgewerksvergabe muß man ja auf irgendeiner Grundlage ausschreiben. Die Gesamtheit aller Ausschreibungsunterlagen ist dann schon eine Bauleistungsbeschreibung, nur eben auf mehrere Einzeldokumente verteilt. Das ist wiederum auch nichts anderes als zweckmäßig: jedem Bieter schickt man nur das Kapitel für sein Gewerk, also eine zusammenhängende Bauleistungsbeschreibung als Ausschreibungstext aller Gewerke macht nur bei einem GU/GÜ Sinn.
 
Z

Zaba12

Dh. wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt die Bank die vorhandenen vollständigen Angebote und sollte damit dann auch zufrieden sein?!
 
T

toxicmolotof

Der Architekt wird zum Zeitpunkt der Finanzierung aber noch lange keine kompletten Ausschreibungsunterlagen fertig haben.

Aber sowas weiß eine Bank auch (außer dort arbeiten qualifizierte Anfänger). Und bei einem Einfamilienhaus sehe ich das auch nicht wirklich als abschließend sinnvoll an.

Schreibe dir selber die wichtigsten Punkte zusammen, die das Haus betreffen werden.... Die Bank interessiert nicht, ob da 300m oder 500m Fußbodenheizung-Schlauch verlegt sein werden, sondern dass da eine Fußbodenheizung vorhanden sein wird. Auch nicht welche Fliesen da sein werden, sondern dass mit Feinsteinzeug gefliest werden soll. Und so kannst du dir selbst eine oder zwei Seiten zusammenschreiben (lassen). So ein Architekt sollte das hin bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben