Installation und Anschluss einer Steckdose - Wucherpreis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dasWu

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem Handwerker ^^. Wir möchten von einem alten Stromzähler (siehe Bild) eine Stromleitung + Steckdose in den Nebenraum (Waschkeller) verlegen. Alle Arbeiten in alten Kellerräumen, gut zugänglich, keine optischen Anforderungen. Es kann alles überputz verlegt werden.

Nun habe ich ein Angebot eines Elektrikers: 535 € inkl. MwSt. Mit kommt das viel zu viel vor für eine Steckdose...Der will ca. 180 für Material und 3 Std. Arbeitszeit für Monteur + Lehrling.

Wir wohnen in München. Was sagt ihr dazu, was darf sowas ungefähr kosten?? Vielen Danke für eure Hilfe
installation-und-anschluss-einer-steckdose-wucherpreis-233866-1.jpg
 
77.willo

77.willo

Was ist denn das aufgeführte Material? Evtl. muss da eine neue Unterverteilung hin?

Ich habe ein Angebot für das legen dreier einzeln abgesicherter Steckdosen und einer 16 A Drehstromdose im Keller mit ca 15 m Leitung für 300 Euro erhalten. Allerdings im Neubau mit freien Plätzen im Sicherungskasten.
 
G

Gartenfreund

Was ist denn das aufgeführte Material? Evtl. muss da eine neue Unterverteilung hin?

Ist jetzt schlecht zu sehen und zu sagen. Aber das was willo meint könnte so sein.

Wenn ich mir die Sicherungen auf dem Zähler so ansehe stehen da einige 25 A teile. Somit vermute ich mal das dort auch 25 A Sicherungen verbaut sind und das Kabel was oben heraus kommt dann in deine Wohnung geht wo sich dann eine Unterverteilung befindet. Und an diese 25 A Sicherung kann man nun keine Normale Steckdose (Waschmaschine?) anschließen. Also Mehraufwand und somit teurer.

Zudem hat jeder Handwerker so seine eigenen Preise.
Habe mal einen Zähler ausbauen lassen. Der eine wollte dafür über 200 € haben und ein anderer hat es für 60 € gemacht.

Also frag mal einen anderen was er dafür haben will.
 
O

ONeill

Wirkt für mich zu teuer. Würde auch Vergleichsangebote einholen. Außerdem würde ich mir dir Materialliste mal gegen lassen.

Grüße
 
B

Bau-Schmidt

Material ist okay. Steckdose + Leitung + Sicherung + RCD
Stundenlohn auch.

Stundenverrechnungssatzes der Gesellen/Facharbeiter
  1. Ausbildungsjahr bis zu 45%
  2. Ausbildungsjahr bis zu 55%
  3. Ausbildungsjahr bis zu 65%
  4. Ausbildungsjahr bis zu 75%
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben