Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chbest

Moin moin,

wir sind derzeit am Überlegen ein Haus in Oldenburg in dem entstehenden Baugebiet am Fliegerhorst zu bauen. Auf Grund unseres eher geringeren Budgets ist der derzeit aussichtsreichste Kandidat als Haus der Bungalow 128 der Firma Town & Country. Dieses bietet auch den charmanten Vorteil, dass zunächst nur ein Teil des Hauses bewohnt ist und ein anderer vermietet werden kann. Und später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann wieder ein Teil vermietet werden.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks

Vermutlich 500 m²

Hang
Nein

Grundflächenzahl
0,4

Geschossflächenzahl
0,8

Baufenster, Baulinie und -grenze

Randbebauung


Anzahl Stellplatz
zwei

Dachform

Stilrichtung


Ausrichtung
15° Dachrichtung

Maximale Höhen/Begrenzungen
FH 11,5 m; TH 6,5m

weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren

Gebäudetyp
MAssivhaus, Bungalow

Keller, Geschosse
Lediglich ein Erdgeschoss

Anzahl der Personen, Alter
Zwei Erwachsene und ein Kindergartenkind. Tendenz steigend

Raumbedarf im EG, OG

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Familiennutzung bzw. nicht notwendig

Schlafgäste pro Jahr
ca. 40

offene oder geschlossene Architektur

konservativ oder moderne Bauweise

offene Küche, Kochinsel
offene Wohnküche

Anzahl Essplätze
3+

Kamin
Mein

Musik/Stereowand
Nein, allerdings sollte ein 5+1 System inklusive 280 x 158 Leinwand eingeplant werden.

Balkon, Dachterrasse
Nein

Garage, Carport
Carport und Fahrradschuppen

Nutzgarten, Treibhaus
Nein

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen
Wenn möglich barrierefrei, damit das Haus auch als Alterssitz dienen kann

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
Vorhandensein der Einliegerwohnung. Flexibel mit dem Wohnraum zu sein ist sehr vorteilhaft
Anlage der Einliegerwohnung. Diese hat eine sehr schönen Grundriss und wird gut zu vermieten sein
Zentraler Wohnraum, weil sich dort das Leben in der Familie abspielt
Erker, weil er einen sehr schönen Ausblick auf den Garten erlaubt und sehr lichtdurchflutet ist
Fenster in jedem Wohnraum, um gut lüften zu können und Tageslicht zu haben

Was gefällt nicht? Warum?
Nur ein Badezimmer. Ein Gäste WC sollte schon noch sein und wenn es nur 2,5 m² hat.
Der Zugang zum Karten über die Küche muss über den Erker erfolgen

Preisschätzung lt Architekt/Planer
181.210 €

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:

280.000 €

favorisierte Heiztechnik:
keine Favoriten

auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten
Der Flur und das Badezimmer könnten kleiner sein

auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer


Wir haben an dem Grundriss bereits verschiedenste Dinge ausprobiert. Hier erst mal der Grundriss mit den minimalen Änderungen, in dem bereits einige unserer Wünsche berücksichtig sind:

bungalow-128-towncountry-nach-musterhaus-233333-1.png

bungalow-128-towncountry-nach-musterhaus-233333-2.png

Zu Beginn eine kurze Führung. Die planoberen Räume sind unverändert. Dort ist planlinks das Badezimmer und planrechts das Kinderzimmer. Planunten ist planlinks ein Kinderzimmer. Die folgenden Räume sind von uns verändert. Das Wohn- und Esszimmer ist zu einem 'All'Raum umfunktioniert, in dem sich der Alltag in der Regel abspielt. Planlinks kommt das Elternschlafzimmer. Die Speise Kammer plan unten links ist nun vom großen Raum aus zu erreichen.

Wir haben bereits in der jetzigen Wohnungen einen 'All'Raum, der noch ein wenig kleiner ist. Von daher können wir die Größe gut einschätzen und es ist ausreichend für Sofa, Küche und Eckbank.

Was wir in dem Grundriss vermissen, ist ein Gäste WC. Zu dritt ist nur ein Badezimmer morgens mindestens unangenehm, aber bei Gästen einfach unpraktisch. Es würde ein kleines Gäste WC ausreichen, das lediglich ein WC und ein Waschbecken hat. Verwandte haben ein Gäste WC von 1,2m x 1,4m, das würde schon reichen. Wobei ein wenig größer schon nett wäre, so dass ein Elternteil mit Kind etwas problemloser hineinkommt. An für sich ist es nicht schwer ein Gäste WC unterzubringen. Aber das Gäste WC sollte ein Fenster haben.

Auf der anderen Seite ist der Zugang zu dem Garten über den Erker nicht so schön. Wir würden dort gerne eine durchgehende Eckbank haben. Eine Variation des Grundrisses hat die Küche nach hinten versetzt in dem plan linksunten Kinderzimmer und dann dort einen Zugang zum Garten. Grundsätzlich wäre das eine sehr schöne Lösung, die auch mehr Grundfläche im 'All'Raum zulässt. Allerdings fehlt dann ein Kinderzimmer. Das Haus sollte mit dem nächsten Kind problemlos bewohnbar sein und nur falls danach noch ein Kind dazu kommt, um die Einliegerwohnung erweitert werden müssen. Theoretisch ließen sich planoben zwei Kinderzimmer á 10 m² einrichten, wenn das Bad minimal verkleinert wird. Dafür habe ich allerdings noch keine schöne Lösung gefunden, insbesondere, was die Türen angeht.

Fallen euch Variationen ein, die unsere Herausforderungen lösen?
 
Y

ypg

Ich glaube, Du verwechselst die neuen Dunstabzüge mit Fernseher [emoji6]

Nein, mal im Ernst: 10qm Kinderzimmer, wo Kinder kaum Platz zum Spielen haben, 22qm Allraum mit dem Charakter einer Studentenbude, ein SZ, in dem einer von zweien nur ins Bett krabbeln kann, ein Terrassenausgang, der lieber ein Gäste-Klo sein will, eine Küche, in der man beim Kochen auf dem Sofa sitzen kann.
Ein Essbereich, aus den man nicht ohne Anmeldung vom Sitzplatz aufstehen kann, keine Abstellfläche, kein Platz zum Bügeln oder Wäsche waschen, keine Garderobe, ...
Aber eine Einliegerwohnung...
Nimmst Du Dir selbst das Recht auf Raum, Platz zum Leben, Entfaltung und Komfort?
Oder woher kommt diese Bescheidenheit?

Und jetzt richtig Ernst: die Wohnungen sind es nicht wert, von einem, der einziehen will, gebaut zu werden.
 
markus2703

markus2703

Warum möchtest du dir unbedingt andere, fremde Personen mit ins Haus holen? Das steht doch dem Sinn eines Einfamilienhaus total entgegen.

Die Raumaufteilung finde ich ebenfalls schlecht. Alle Zimmer sind einfach nur eng. Wir haben auch nur 129m2, und ich bin der Meinung Kinder können auch auf 10 m2 ausreichend spielen. Aber speziell euer "Allraum" ist wirklich sehr beengt.
 
kbt09

kbt09

Puuh ..

Der Basis-Grundriss hat 128 qm, wovon du jetzt:
33 qm zur Vermietung nutzen willst
7 qm für den Hausanschlussraum
6 qm für den gemeinsamen Eingang zu den beiden Wohnbereichen.

Bleiben für euch ganze 82 qm ohne großartige Garderobe, mit unterschiedlich großen Kinderzimmern, einem Elternschlafzimmer wie ein Käfig, ein Wohn-/Ess-/Kochallraum mit 25 qm, der auch noch Surroundfähig sein soll und mit Riesentisch genutzt werden soll. Alles Einzelanforderungen, die durchaus verständlich sind, aber doch nicht in dem einen Raum.
Da kein Keller etc. hat man hier im Grunde weniger Platz als in jeder gut geschnittenen 80 bis 85 qm Vierzimmerwohnung, die noch Kellerraum und meist auch Fahrradkeller bietet.

Nutzung der Gesamtfläche, da bin ich bei meinem Vorschreibern, da kann man etwas Gutes aus den 128 qm machen .. allerdings würde ich mich da auch von der Basis des 128 Town & Country-Hauses lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
10.11.2019Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen Beiträge: 199
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben