Außenfühleranschlusskabel - Verlegt das der Elektriker?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dosihris

Hallo,

ich saniere gerade ein altes kleines Mehrfamilienhaus (4WE). Die neue Heizung ist schon drin und läuft. Der Heizungsmann wollte letztens den Außenfühler anbringen und fragte mich, wo der Elektriker das Kabel für den Außenfühler angebracht hat. Ich war verwirrt und fragte ihn, warum dass der Elektriker machen soll. Er sagte, Strom, Kabel für die Raumregelungen und Kabel für die Außenfühler muss Elektriker legen. Der Elektriker wusste natürlich von nix und nun muss auch dieses Kabel nachträglich gezogen werden (Die Kabel für die Raumreglner hatte der Elektriker allerdings gelegt).

Frage. Ist es richtig, dass das Legen des Außenfühlerkabels üblicher Weise der Elektriker machen muss? Oder will sich der Heizungsmann hier nur vor irgendwas drücken?

Viele Grüße

Dosi.
 
B

Bieber0815

Ja, wobei der Elektriker natürlich nur die Arbeiten ausführt, zu denen er einen Auftrag hat. Der Heizungsbauer könnte IMHO unterstützen, indem er bei Angebotsabgabe die Dinge nennt, die außer seiner Arbeit noch getan werden müssen, damit man am Ende eine laufende Heizung hat.
 
K

Knallkörper

Hmm. Bei uns hat der Heizungsbauer alles elektrisch verkabelt und angeschlossen, was mit der Heizung zu tun hat. Es kommt also wie immer darauf an, wie die Verträge gestrickt sind.
 
D

Dosihris

Ok, danke für die Antworten, also macht das wohl üblicherweise doch der Elektriker.
Knallkörper: Mein Heizungsmann sagte mir, er dürfe gar kein Elektro machen, er würde, wenn er das machen sollte, auch nur einen Elektriker beauftragen, was natürlich extra Geld kostet. Vielleicht war es so bei dir. Aber ich hab ja einen Elektriker für das ganze Haus, warum also sollte der Heizungsmann einen weiteren beauftragen?
 
K

Knallkörper

Bei unserer Heizungsfirma arbeiten auch Elektriker, vielleicht ist das in der Branche ab einer gewissen Größe normal. Ansonsten müsste der ja zu jeder Reparatur oder jedem Austausch, der E-Arbeiten erfordert, einen externen Mitarbeiter hinzuziehen. Insbesondere aktuellen Heizungsanlagen (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik) mangelt es ja nicht gerade an elektrischen Verbindungen. Wobei: der Außenfühler dürfte wohl von jedem angeklemmt werden, weil es sich hier um Kleinspannung handelt. Vielleicht weiß dazu jemand etwas genaueres.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben