Außenfühleranschlusskabel - Verlegt das der Elektriker?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dosihris

Hallo,

ich saniere gerade ein altes kleines Mehrfamilienhaus (4WE). Die neue Heizung ist schon drin und läuft. Der Heizungsmann wollte letztens den Außenfühler anbringen und fragte mich, wo der Elektriker das Kabel für den Außenfühler angebracht hat. Ich war verwirrt und fragte ihn, warum dass der Elektriker machen soll. Er sagte, Strom, Kabel für die Raumregelungen und Kabel für die Außenfühler muss Elektriker legen. Der Elektriker wusste natürlich von nix und nun muss auch dieses Kabel nachträglich gezogen werden (Die Kabel für die Raumreglner hatte der Elektriker allerdings gelegt).

Frage. Ist es richtig, dass das Legen des Außenfühlerkabels üblicher Weise der Elektriker machen muss? Oder will sich der Heizungsmann hier nur vor irgendwas drücken?

Viele Grüße

Dosi.
 
B

Bieber0815

Ja, wobei der Elektriker natürlich nur die Arbeiten ausführt, zu denen er einen Auftrag hat. Der Heizungsbauer könnte IMHO unterstützen, indem er bei Angebotsabgabe die Dinge nennt, die außer seiner Arbeit noch getan werden müssen, damit man am Ende eine laufende Heizung hat.
 
K

Knallkörper

Hmm. Bei uns hat der Heizungsbauer alles elektrisch verkabelt und angeschlossen, was mit der Heizung zu tun hat. Es kommt also wie immer darauf an, wie die Verträge gestrickt sind.
 
D

Dosihris

Ok, danke für die Antworten, also macht das wohl üblicherweise doch der Elektriker.
Knallkörper: Mein Heizungsmann sagte mir, er dürfe gar kein Elektro machen, er würde, wenn er das machen sollte, auch nur einen Elektriker beauftragen, was natürlich extra Geld kostet. Vielleicht war es so bei dir. Aber ich hab ja einen Elektriker für das ganze Haus, warum also sollte der Heizungsmann einen weiteren beauftragen?
 
K

Knallkörper

Bei unserer Heizungsfirma arbeiten auch Elektriker, vielleicht ist das in der Branche ab einer gewissen Größe normal. Ansonsten müsste der ja zu jeder Reparatur oder jedem Austausch, der E-Arbeiten erfordert, einen externen Mitarbeiter hinzuziehen. Insbesondere aktuellen Heizungsanlagen (z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik) mangelt es ja nicht gerade an elektrischen Verbindungen. Wobei: der Außenfühler dürfte wohl von jedem angeklemmt werden, weil es sich hier um Kleinspannung handelt. Vielleicht weiß dazu jemand etwas genaueres.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben