Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

DennisK

Hallo zusammen
Ich versuche mich gerade in das Thema des Hausbaus einzuarbeiten und komme da aktuell immer mal wieder auf blöde Fragen. Wie z.B. diese:

Ich habe hier eine Baubeschreibung und in dieser steht, dass alle Wohnräume an den Wänden mit Feinputz (Qualität Q2 Kalkzement- oder Gipsputz) versehen werden. Nun ist es ja so, dass man neuerdings statt Tapeten auch gerne einfach nur Putz für die Wände nimmt. Wäre dann diese Art von Putz dafür geeignet oder muss man das noch nachbearbeiten, z.B. mit einer anderen Form von Putz oder muss sowas auf jeden Fall gestrichen bzw. tapeziert werden (die Wände sollen eh weiß sein)?

Falls eine andere Art von Putz benötigt wird, kann man den dann nicht direkt auftragen lassen oder muss der Feinputz immer als eine Art Grundierung vorhanden sein?
 
V

VelBau

- Q2 Qualität ausreichend für Raufasertapete
- Q3 Qualität notwendig für Malvervlies oder direkter Putzanstrich.

Bei uns wird Gipsputz in Q2 ausgeführt, vom Maler wird auf Q3 bearbeitet um dann Faservlies darauf zu kleben!
 
Y

ypg

Wir haben Q2 und gestrichen. Er muss, wie fast jede Oberfläche, vorher grundiert werden. Mehr nicht.
Q2 ist nicht makellos. Aber wer mit dem Gedanken spielt, Tapete oder Vlies wegzulassen, der will es ja so [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben