Kalkzementputz streichen oder tapezieren?

5,00 Stern(e) 6 Votes
E

expose

Moin,

ich habe im ganzen Haus Kalk-Zement-Putz und möchte erst mal alles weiß haben und später nach dem Einzug vllt ein paar Akzente setzen.

Die Überlegung ist einfach erst mal alles weiß zu streichen oder ggf. auch zu tapezieren.

Was habt ihr mit eurem Kalk-Zement Putz gemacht? Lohnt sich ggf eine Silikatfarbe oder ist der Raumklimaunterschied zu einer Dispersionsfarbe eher gering? Auf was sollte ich achten?

Hat vllt sogar jemand Tapeten?

Lieben Dank euch
 
Nordlys

Nordlys

Der Putz ist sehr rau. Da muss ordentlich Spachtel darauf. Insofern wäre ne Tapete keine Mehrarbeit, weil man da viel Spachteln spart. Wir haben den in Bad und Küche, sonst Gipsputz. Auf den Kalkzement haben wir eine Schicht sto fill gezogen, um grobe Lunker weg zu bekommen. Dann Glasfaser darauf, die mit stocryl gestrichen. Aber wo kein Feuchtraum, geht auch normale Wandfarbe. Ich empfinde nichts komisches bei der Luft in den Zimmern.
Durchgängig überall Glasfaser wär mir zu teuer und ist auch etwas langweilig. Schau doch mal nach ner Anaglypta. Oder mach eine Wand in Strukturputz. Nicht alles weiss glatt, das ist doch öde. Karsten
 
Kaspatoo

Kaspatoo

In den Bädern haben wir Kalkzementputz, sonst auch Gipsputz.
Der Kalkzementputz ist sehr rauh und sandig.
Ich schleife die morgen ab um die äußersten rausstehenden Körner loszuwerden.
Darauf wird dann Tapeziert (Raufaser), zumindest sagt der Maler dass sei kein Problem.

Vielleicht schreibste mich nächste Woche noch einmal an, dann kann ich schon einmal Auskunft geben, ob die Tapeten dran sind und augenscheinlich halten (nach dem Streichen).
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wenn du die glatten Wände nicht zu nackt findest oder eher der Tapeten-Typ bist, dann Streich die Wände.
Spart viel Arbeit und Geld würde ich behaupten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben