BlowerDoor Test Probleme?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schluffi0815

Hallo,
wir haben gerade den Rohbau / das Dach fertig, von unserem KFW40+ Haus.

Nun hab ich den Zählerkasten an die (unverputzte) Innenwand gehängt und evtl. folgendes nicht bedacht.

Leider haben wir es im Rohbau verpasst, an den Stellen an der die Innenwände an die Außenwand anschließen, einen Glattstrich zu machen. Quasi als Luftdichte Ebene zwischen Außenwand und Anschluss Innenwand. (Stein: Poroton)

Jetzt frag ich mich, wie problematisch das beim blower door Test sein könnte?
Muss ich jetzt hinter dem Zählerkasten verputzen? Muss ich jetzt auch Luftdichte Dosen in die Innenwände setzen?

Hab absolut kein Gefühl, wie viel Druckverlust man haben darf, oder was das ausmachen könnten.

Danke Euch für jede Antwort!
 
H

haydee

Kfw 40 braucht meine ich <1,5

Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Vollholz und Poroton ist.
Wir bauen ein Passivhaus und brauchen <0,6. Wir hatten deshalb einen Test, bevor Wände verkleidet werden und Estrich reinkommt. Haus war innen noch Rohbau, außen wurde gerade die Isolierung angebracht.

Steckdosen normal.
Alle Außenwasserhähne, Steckdosen, Lampenkabel etc waren verlegt und abgedichtet
Alle Stöße Innenwand an Außenwand, Decke auf Außenwand, Außenwand auf Bodenplatte, etc wurden mit Abdichtband abgeklebt.

Vom Gefühl her sage ich, dichte die Stoßflächen Außenwand, Innenwand ab und fertig. Zumindest bei Massivholz scheint der Innen- und Außenputz sowie die Isolierung nicht viel an den Werten zu verändern.

Dein Architekt oder Energieberater muß es dir genau sagen können.
 
A

Alex85

Technisches Merkblatt KFW 153

Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle nach Anlage 4 Energieeinsparverordnung bestehen nicht, sofern keine Lüftungsanlage eingebaut wird und kein reduzierter Luftwechsel im Effizienzhausnachweis angesetzt wird. Die Luftdichtheit der Gebäudehülle eines KfW-Effizienzhauses muss jedoch messtechnisch bestimmt werden. Sofern eine mechanische Lüftungsanlage eingebaut wird, ist die Luftdichtheit der Gebäudehülle nach Anlage 4 Energieeinsparverordnung messtechnisch nachzuweisen.
Aber da KFW 40+ (Lüftungsanlage eh Pflicht):

Zusätzliche Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus
Ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus erfüllt die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 und verfügt über folgendes Plus Paket:
• Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien
• Ein stationäres Batteriespeichersystem (Stromspeicher)
• Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
• Eine Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface
Der in der Bilanz anrechenbare Strom aus erneuerbaren Energien muss auf dem Grundstück im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit dem Gebäude oder dessen Nebenbauwerken (Garage, Carport, Schuppen etc.) erzeugt werden. Das sind z.B. Strom aus Photovoltaikanlagen oder kleinen Windkraftanlagen oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Der am Gebäude oder dessen Nebengebäuden erzeugte Strom sollte überwiegend im Gebäude selbst genutzt werden. Die Eigennutzung von Strom muss durch eine Vorrangschaltung gewährleistet sein. Zwischen Erzeugern, Speichern und Verbrauchern (Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Haushaltsprozesse und Haushaltsgeräte) muss eine physische Verbindung bestehen. Bei netzeinspeisenden Photovoltaikanlagen ist die maximale Leistungsabgabe am Netzanschlusspunkt auf 60% der installierten Leistung zu begrenzen.
Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung muss einen Wärmebereitstellungsgrad von mindestens 80% aufweisen. Die Lüftungsanlage muss in der Lage sein, die in der DIN 1946-6 genannten planmäßigen Außenluftvolumenströme (Nennlüftung) für die gesamte bilanzierte Gebäudenutzfläche sicher zu stellen. Die Lüftungsanlage muss einreguliert werden. Die Luftdichtheit der Gebäudehülle ist mit n50 ≤ 1,5 h-1 messtechnisch nachzuweisen (Empfehlung: n50 ≤ 0,6 h-1).
Das ist ziemlich harmlos. Wie zuvor geschrieben wurde, Passivhäuser erlauben maximal 0,6.
 
S

Schluffi0815

Technisches Merkblatt KFW 153



Aber da KFW 40+ (Lüftungsanlage eh Pflicht):



Das ist ziemlich harmlos. Wie zuvor geschrieben wurde, Passivhäuser erlauben maximal 0,6.
Das liest sich alles nicht so gut, wenn man bedenkt, dass ich das meiste selber machen will. Hoffe das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.

Danke für die Einschätzung bzgl. Luftdichtheit.

Hab mit einem bekannten Elektroinstallateur gesprochen. Der meinte das wäre nicht so wild. Bei Massivbau nimmt er keine Luftdichten Dosen. Er nimmt normale Dosen und Schäumt die mit nicht quellendem PU Schaum ein. Er meint das würde ausreichen.

Ich weiß, das Thema ist umstritten. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren...
 
A

Alex85

Das liest sich alles nicht so gut, wenn man bedenkt, dass ich das meiste selber machen will. Hoffe das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.
Es liest sich nicht gut, dass dich diese Inhalte zu überraschen scheinen, wenn du dies alles selber machen willst.

Mal anders gefragt, da du ja schon mitten dabei bist, ist das Vorhaben überhaupt korrekt angemeldet worden? Die Beantragung muss vor Vorhabenbeginn bzw. Vertragsunterzeichnung laufen. WAs sagt dein KFW Gutachter zu deiner Ausführung?
 
S

Schluffi0815

Es liest sich nicht gut, dass dich diese Inhalte zu überraschen scheinen, wenn du dies alles selber machen willst.

Mal anders gefragt, da du ja schon mitten dabei bist, ist das Vorhaben überhaupt korrekt angemeldet worden? Die Beantragung muss vor Vorhabenbeginn bzw. Vertragsunterzeichnung laufen. WAs sagt dein KFW Gutachter zu deiner Ausführung?
So war das nicht gemeint. Über alles was da steht, bin ich mir völlig im klaren.

Wir haben einen Energieberater, der uns den entsprechenden Wärmeschutznachweis erstellt hat. Alle notwendigen Unterlagen wurden bei der KFW eingereicht und anerkannt.

Insofern alles gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15
27.01.2015Innenwand vom Regen feucht Beiträge: 18
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
10.09.2020Fehlender Putz innen bei Lüftungsrohren. Beiträge: 18
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps Beiträge: 68
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben