Mauerwerk Kristallisiert – Wie ordentliche Grundlage hinbekommen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

CarstenSteenbuc

Habe ein Haus gekauft, bei dem die Wände kristallisiert sind. Wenn ich hier jetzt Streiche/ Tapeziere, kommt die Kristallschicht immer wieder durch, so hat man mir gesagt.
Was kann man denn hier machen, ohne dass ich den ganzen Putz weghaue und neu Verputze?
Die Kristallisierung ist nur im EG, soweit ich es bisher gesehen habe. Der Keller ist trocken. Die Feuchtigkeit kam vom Dach. Im EG konnte das Mauerwerk nicht trocknen, da hier komplett alles mit Gipsplatten zugemacht wurde und keine Luft zum Abtrocknen an das Mauerwerk kam. Die Wände sind noch sehr feucht. Ich habe alle Gipswände geöffnet, so dass das Mauerwerk erstmal austrocknen kann und die defekten Dachrinnen repariert, so dass keine neue Nässe mehr von oben kommt.
Wie ich es schon schrieb, habe ich keine Lust, den Putz wegzuschlagen und alles neu zu verputzen. Ich möchte eigentlich auch keine neuen Gipsplatten anbringen. Gibt es vielleicht eine Grundierung, die man aufträgt, oder anderes, bei dem man anschließend so drüberstreichen/ Tapezieren kann, ohne dass Flecken durchkommen?
Danke für die Hilfe
Carsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben