Außenleuchte für Nebeneingang gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Anoxio

Hallo,

nachdem wir mit dem Ausbau der Waschküche fast fertig sind, suchen wir nach einer passenden Außenleuchte für den Nebeneingang. Der liegt dann hinter dem Haus in Richtung Garten/Wäscheschuppen. Der Eingang liegt etwas tiefer als das Rasenniveau, d.h. es führt eine Stufe hinunter. Über dem Eingang ist ein kleines Vordach angebracht. Nun soll über der Treppe in ca. 2 Meter Höhe eine Leuchte angebracht werden, damit man nicht im Dunkeln tappt :)

Das Licht sollte nach unten gerichtet sein, damit es nicht blendet; gern auch zusätzlich nach oben. Die Helligkeit sollte ausreichend sein, um die Treppenstufe gut zu beleuchten. Von der Optik her sind wir nicht wirklich festgelegt. Auch brauchen wir keinen Schnickschnack wie Dimmung. Preislich sollte es natürlich nicht die superduper-Luxusvariante sein ;)

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Der Besuch im Baumarkt gestern war jedenfalls ernüchternd.
 
K

Knallkörper

Wir haben rund ums Haus die Bega 33 485 angebaut. Kann ich sehr empfehlen, ist aber kein Schnäppchen. Mit LED Leuchtmittel 11W auf jeden Fall hell genug.
 
andimann

andimann

Wir haben einige von den Hornbach Modena Halogenwandspots verbaut. kostet unter 23 € (allerdings sind da keine Leuchtmittel dabei. Dafür kommen nochmal 8 Euro drauf.
Sieht recht brauchbar aus und gibt ein schönes Licht.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Anoxio

Danke für eure Antworten! Die Bega Leuchten gefallen mir recht gut - nur kann ich (noch) nichts mit den Lumen-Angaben anfangen. Ich weiß nicht, wie hell hell sein sollte :) Da sollte ich mich als erstes mal schlau machen.

Nach unten gerichtet sollte das Licht schon sein, weil man eben auch knapp daran vorbeiläuft und es keinesfalls blenden sollte. Bei der obenstehenden habe ich die Befürchtung, dass das Licht zwar oben alles erhellt, aber es dann entweder so hell ist dass man geblendet wird oder eben so duster, dass man die Treppenstufe nimmer sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2019Außenlampen Up-/Downlights gesucht / Kaufempfehlung Beiträge: 33
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben