Terrassentür: Maximal funktionierende Breite?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen,

wir bauen und der Grundriss hat nur bodentiefe Fenster, also quasi nur Terrassentüren. Also alle Zimmer, sowohl im EG, im OG und auch die im Wohnzimmer.

Es sind Kunststofftüren, dreifachverglast und im Rohbau (Zeichnung) mit 112,5 cm Breite x 252 cm Höhe angegeben. Wenn man jetzt den Bodenaufbau abzieht, sind die Türen immer noch 112,5 x 251 cm groß.

Es sind also echt große Türen, die ständig benutzt werden. Lange aufstehen, in gekippter Stellung stehen, ...

Hier nun unsere Bedenken:

So große Türen sind doch echt schwer. Halten die einer ständigen Dauernutzung über Jahrzehnte hinweg stand? Oder sollte man hier lieber auf 100 cm Breite zurück gehen?

Hat hier von euch einer Erfahrungen mit solchen Türen und Dauernutzung?

Die Hersteller bieten ja sogar bis 120 cm Breite an, doch die sind ja meist zu optimistisch mit ihren Qualitätsangaben - oder?

Wir würden uns über Hilfe und eure Erfahrungen echt freuen

Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

112,5 cm Breite ist das Mauerloch. Dann ist da ja noch Rahmen etc. so dass der Terrassentür-Flügel ca. 100 bis 104 cm breit sein dürfte.
 
google80

google80

Hallo Christian NW,

sehe das auch wie kbt09....allerdings finde ich die Höhenangabe gewaltig und den Bodenaufbau extrem gering (falls hier Estrich gemeint ist - wir bekommen 16 cm Bodenaufbau).

VG
 
C

Christian NW

Vielen Dank für eure Antworten.

Im EG ist der Bodenaufbau 16 cm und im OG 11. Wir mögen helle und mit Tageslicht durchflutete Räume, daher die großen Fenstertüren.

Kann denn jemand Erfahrungen zur Belastung machen?

Halten diese großen Fenster auf Dauer (über Jahrzehnte) den Belastungen stand?
 
11ant

11ant

Bis 120 cm sind gewiß kein Maximalmaß, aber schon sehr reichlich für einflügelig. Da sind praktikable Maße 87,5 / 100 / 112,5 cm - und 112,5 sehr zu empfehlen. Das ist noch gut handlich, und man kann ohne Angst mit den Ellenbogen anzustoßen mit einem Tablett hindurchgehen.

Die Höhe im Rohbaumaß läßt darauf schließen, daß da nicht nur die untere Überblendung des Bodenaufbaus, sondern auch die Rollladenkasten inklusive sind. Ohne letztere wäre mehr als 240 cm Höhe bei vielen Herstellern schon ein Sondermaß mit deutlichem Mehraufwand. Insofern gehe ich von 220 cm Flügelhöhe oder weniger aus.

Fenster sind übrigens Fenster von Beruf. Die sind dafür gemacht, haben das gelernt und halten das aus - geöffnet und geschlossen zu werden, gehört dazu. Die Beschläge und Scharniere berücksichtigen, daß man auch Fenstertür-Größen bauen kann. Die Scheren für das Kippen öffnen absolut auch nicht weiter als bei Fenstern ab Brüstungshöhe, relativ in Grad auf die Höhe gesehen also sogar weniger. Keep cool.

Allerdings läßt mich
wir bauen und der Grundriss hat nur bodentiefe Fenster, also quasi nur Terrassentüren. Also alle Zimmer, sowohl im EG, im OG und auch die im Wohnzimmer.
mit dem Zaunpfahl winken, daß man hier auch ganze Hausentwürfe diskutieren kann. Ein exzessiver Einsatz von Terrassentüren, egal ob sie wo hin gehören oder nicht, läßt auf Optimierungspotential schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben