Fugenfarbe Bodenfliesen hell, oder totaler Schwachsinn?

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

fach1werk

Wir hatten helles Nanofug in einer mit Glasmosaik belegten Runddusche aus besagten Steinen. Die Fugen blieben im 5-köpfigen Haushalt gut 4 Jahre so ansehlich wie neu, dann verkauften wir das Gebäude. Auch der Marmorkleber war von PCI. Wir verarbeiteten über die Jahre öfters mal Material von PCI und waren stets zufrieden damit. Am Boden Patina annehmen - das passierte mit den hellen Bewegungsfugen im neuen Haus.

Viele Grüße Gabriele
 
Winniefred

Winniefred

Wir hatten in der letzten Mietwohnung helle Fugen am Boden im Bad. Es war Erstbezug nach Sanierung. Nach Nichtmal einem Jahr waren die Fugen sehr unterschiedlich. Vor dem Waschbecken zum Beispiel waren sie deutlich dunkler. Würde ich nicht machen und auch unser Fliesenleger hat davon abgeraten.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wir hatten helles Nanofug in einer mit Glasmosaik belegten Runddusche aus besagten Steinen. Die Fugen blieben im 5-köpfigen Haushalt gut 4 Jahre so ansehlich wie neu, dann verkauften wir das Gebäude. Auch der Marmorkleber war von PCI. Wir verarbeiteten über die Jahre öfters mal Material von PCI und waren stets zufrieden damit. Am Boden Patina annehmen - das passierte mit den hellen Bewegungsfugen im neuen Haus.

Viele Grüße Gabriele
also

- das vermeintliche Wunderprodukt heißt "Nanofug" und ist vom Hersteller PCI?
- ihr verarbeitet öfters PCI? heißt du bist Fliesenlegerin?
- Am Boden Patina annehmen heißt ich muss damit rechnen, dass sich eine Dreckschicht ansetzen wird?
 
F

fach1werk

Nein, Kaspatoo, wir sind keine Fliesenleger. Einer unsrer Schwiegersöhne ist es, von ihm bekamen wir auch das Material. Wenn man 30 Jahre einen Altbau besitzt, fallen öfters mal Arbeiten an, bei denen man Produkte z.B. von PCI gebrauchen kann. Wenn man im Baustoffhandel einkauft statt im Baumarkt - was nicht keinesfalls zwingend teurer aber besser ist - wird wohl jede(r) mit der Zeit bewährte Hersteller finden, deren Produkte sie/er gerne verarbeitet. Fliesenlegen war bei uns Frauenarbeit. Plattenlegen Männerarbeit.

Patina auf Bewegungsfugen: Die Böden im Neubau hat der Handwerker gemacht, wir werden langsam zu alt und die Formate wurden größer. Womit er die Bewegungsfugen ausfugte, kann ich nicht sagen. Aber es ist sicher ein Silikon. Die Oberfläche wird schmuddelig und bekommt durch die fast ölige Oberfläche einen Schmutzfilm, den ich extra mit einem kleinen Bürstchen rausschrubben muss, das Bodenputzen nimmt das nicht mit. Fugenfarbe hellbeige. Putzmittel handelsüblicher Allesreiniger. Mit Neutralseife wars schlimmer. Putzsystem Leifheit mit kratzigen Zwischenstreifen.

Viele Grüße Gabriele
 
Kaspatoo

Kaspatoo

also wird beige bei euch dunkel und ihr putzt die fugen explizit regelmäßig mit bürsten?
Nur Wischen hält die Fugen nicht sauber?
 
G

garfunkel

Hatte in meiner Mietwohnung schwarze Fliesen und weiße Fugen. Welches Material weis ich nicht.
Ich würde keine helle Fugenfarbe nehmen. Man sieht einfach direkt jeden kleinen Schmutz.
Dazu kommt noch das auch mal Kalk in der Fuge hängen bleibt usw.
Mir wäre es einfach zu blöd
Dazu bin ich auch der Meinung das es sowieso egal ist ob die Fugen nun hell oder Dunkel ist. Wenn man n Jahr in der Bude gelebt hat nimmt sowieso nur noch war das die Zahncreme leer ist
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben