Wie groß sollte das Grundstück sein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Holger1

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier (sozusagen ein "Frischling") und beabsichtige, zusammen mit meiner Frau ein Haus zu bauen. Besonderheit daran ist, dass wir planen, den Schwiegereltern eine Einlieger"Wohnung" auf zwei Etagen neben unserem Haus hinzustellen.

Wegen der Suche nach einem Grundstück ist für uns wichtig zu wissen, wie groß bei unserem Wohnbedarf (200 qm für uns und 80-90 qm Schwiegereltern) das Baugrundstück sein sollte.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Holger
 
D

Danton

Hallo Holger,

Deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da der Grundstücksbedarf von mehreren unterschiedlichen Faktoren abhängt, in erster Linie von den Festsetzungen des Bebauungsplanes, in dem das betreffende Grundstück liegt.

Aber um Deine Frage wenigstens einigermaßen beantworten zu können, nehme ich einige Dinge einmal grob an.

Bei einer Wohnfläche von insgesamt ca. 290m² gehe ich von einer Wohnfläche im Erdgeschoss von etwa 170m² aus.
Hieraus ergibt sich eine Grundfläche für das Wohnhaus von etwa 225m².
Liegt das Grundstück in einem reinen oder allgemeinen Wohngebiet, hier beträgt die Grundflächenzahl in der Regel 0,4.
Hieraus ergibt sich dann eine erforderliche Mindest-Grundstücksgröße von gut 560m².
Also unter den von mir getroffenen Annahmen sollte das Grundstück schon mindestens 600m² groß sein, besser größer.
Der Zuschnitt des Grundstücks spielt ebenfalls ein Rolle.

Zu beachten sind allerdings auch die textlichen Festsetzungen des jeweiligen Bebauungsplanes, in wie weit Nebengebäude, Garagen/Carports und Zufahrten bei der Berechnung der Grundflächenzahl zu berücksichtigen sind.

Wie gesagt, dies ist aber nur als eine ganz grobe Annahme anzusehen!

Ich hoffe, Dir aber trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Holger1

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir wissen ehrlich gesagt noch nicht, wie wir diese Geschichte planen (sprich zeichnen) sollen. Ein Architekt jetzt schon kommt uns etwas zu teuer.

Noch einen schönen Tag.

Gruß
Holger
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben