Dachdämmung Scheune selten beheizt

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bergamount

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Scheune von 1980 mit einer Grundfläche von 10mx10m. Die Scheune hat keine Zwischendecke und eine Eterniteindeckung.

Die Scheune soll nun künftig als Hobby-Werkstatt genutzt werden und soll daher Zeitweise beheizt werden. (tendenziell nur an den Wochenenden oder nach Feierabend)

Ein Heizen macht jedoch mit der Eterniteindeckung nur wenig Sinn. Daher wir über eine Dachdämmung Nachgedacht. Da, wiegesagt, nur selten geheizt wird habe ich die Befürchtung, dass mir die Dämmung absäuft und ich Schimmel bekommen könnte.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen zu einem Ähnlich gelagerten Fall? Können mein Bedenken geteilt werden oder sind die Befürchtungen u.U.unbegründet?

Welches ist für diese Problemstellung die Beste Dämmung?

Vielen Dank vorab.
 
G

garfunkel

Hallo

Scheunen haben ja meistens nur eine Bretterwand oder ähnliches. Jedenfalls meistens nichts was einer Wärmedämmung gleich kommt. Die sind auch gerne mal sehr luftig
Dazu eine Fläche mit 10x10m und wie hoch ist die Scheune?
Da kommt ganz schön Volumen zusammen. Für den Feierabend das alles aufheizen und das alle paar Tage wieder von neuem, ich weiß ja nicht...

Welche Dämmung die beste ist kommt darauf an wie das Dach konstruiert ist. Wenn es viele Ecken und Balken gibt dann mindestens Glaswolle, besser wahrscheinlich eine Einblasdämmung.
Es gibt Dämmstoffe die nicht so feuchteempfindlich sind, weiß nur gerade nicht wie diese heißen.
Leider kann ich auch nicht sagen ob diese fest, weich oder lose sind.
Und dann ist noch die Frage was mit der kondensierten Feucht passiert, wenn die sich immer und immer wieder am Holz niederschlägt ist das auch nicht so das wahre.
Alleine anhand der Grundfläche wird das recht teuer, tausende Euro würde ich schätzen.
Kann das Dach auch das zusätzliche Gewicht der Dämmung halten, wenn mal wieder ein Jahrhundertwinter kommt...

Was machst du in der Scheune, vielleicht ist es besser in der Scheune einen zweiten Raum zu bauen, der z. B. 5x5m hat und eben eine einfache Decke. Das könnte man per Holzständer machen, innen OSB-Platten optional mit Dämmschicht.
Dazu noch ein einfachen Werkstattofen und fertig ist.
Dann braucht es vielleicht nicht mal eine Wärmedämmung weil der Ofen genug heizleistung hat um ein kleineren Raum kontinuierlich warm zu halten und der Mist mit Dampfdicht und Schimmel ist dann auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2013Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? Beiträge: 11
21.03.2015Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung Beiträge: 20
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
31.10.2013Gartenhaus unterirdisch/Scheune o. Garage mit Adresse Beiträge: 10
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben