Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Majin

Hallo,

ich hatte eigentlich gedacht Laminat im ganzen Wohnraum zu verlegen aber bei einem Beratungsgespräch meinte man das Fliesen besser sein bei der Beheizung über Fußbodenheizung.
Es wird schneller Warm und hält länger, was auch im Verbrauch günstiger ist.
Man sagte noch man hat Privat im Haus überall Fliesen nur in der Küche Laminat und dort ist es immer am kältesten.

Ist das erheblich ? Laminat könnte ich nämlich selber verlegen bei Fliesen sieht das anders aus.
 
A

Alex85

Fliesen sind in diese Hinsicht besser, ja.
Laminat geht aber auch. Die Hersteller geben die Eignung für Fußbodenheizungen am Produkt an. Zudem bietet sich die Verklebung von Bodenbelägen an (sofern möglich), das verbessert den Wärmeübergang ebenfalls. Und falls zusätzliche Trittschalldämmung eingesetzt wird auch dabei auf Eignung für Fußbodenheizung achten.

Wer legt denn überall Fliesen und ausgerechnet in der Küche dann Laminat? Dinge gibts ...
 
M

Majin

Der Verkaufsberater hat das bei sich so gemacht.

Wie groß ist der Unterschied nun wenn das Laminat verklebt wird ? (kriegt das verkleben auch ein Laie hin, ich hab bis jetzt nur normal verlegt).

Meine Frau hätte gern Fließen in Holzoptik, aktuell haben wir bei unserer Wohnung hochwertiges Laminat verlegt - ich bin eher Freund davon. Meiner Meinung fühlt sich Laminat auch Wärmer an wenn die Heizung aus ist, bei Gebauchsspuren ist mir klar das mit 2 Kindern selbst das beste Laminat auch nicht alles aushält =)

Ich sehe vor allem den Kostenfaktor - da das verlegen von einem Fliesenprofi gemacht werden sollte + Material bin ich doch bei mindestens dem doppelten Preis als bei Laminat - bei 120m² Verlegen ist das ne Menge.
 
M

Majin

Also Fliesen+Legen lassen 12k Euro bei 100 pro m² - bei Laminat hab ich nur die m² Kosten die zwischen 10-20€ sind je nach Qualität also 1/5 der Kosten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben