Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thps1990

Zeig mit bitte jemanden, der mit Ende 20 In einer E9 Stufe 1 ist. Das ist gar nicht möglich.

Alleine 6 Berufsjahre bedeutet Stufe 3. Und mit Studium ist E9 auf Dauer die falsche Stufe und höchstens für 1 oder 2 Jahre akzeptabel.
Klar ist das möglich ich arbeite auch im ÖD(TVÖD EG 12 3). Hier werden häufig erfahrene Kollegen aus der freien Wirtschaft mit Erfahrungsstufe 1 eingestellt. Z.T. Mittfünfziger....
 
H

hokkaido

Ich bin in stufe 3 von eg 9b TVöD V VKA
Mein freund in stufe 2 von eg 13 Tv-l
ich: 1938€ netto
er: 2200€ netto
 
T

toxicmolotof

Sorry, ich hatte bis Ende Stufe 3 gerechnet. Es reichen natürlich drei Berufsjahre für Stufe 3.

Wer sich mit Qualifikation und 20 oder 30 Berufsjahren in Stufe 1 einer fairen EG eingruppieren lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür habe ich 0 Verständnis.
 
A

aero2016

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.

Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.

Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?

Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.
 
Y

ypg

Ich bin in stufe 3 von eg 9b TVöD V VKA
Mein freund in stufe 2 von eg 13 Tv-l
ich: 1938€ netto
er: 2200€ netto
Danke
Macht doch mal einen Beratungstermin bei einer Bank, zB Eurer Hausbank und einem freien Berater.
Und dann schaut, was beide unabhängig Eurer Situation sagen. Euer Gehalt ist ja gut, nur beim Eigenkapital hapert es.

Wer sich mit Qualifikation und 20 oder 30 Berufsjahren in Stufe 1 einer fairen EG eingruppieren lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dafür habe ich 0 Verständnis.
Dann warst Du wohl noch nie in der traurigen Situation, arbeitssuchend zu sein, sodass Du entweder den Job im Öffi Dienst annehmen musstest, weil a) es die Arbeitsagentur es von Dir verlangt hat, b) die Lücke im Lebenslauf etwas gefüllt werden muss.
Aber klar, bei Deiner Stufe warst Du nie arbeitssuchend. Ich auch nicht. Aber man tauscht sich ja mit anderen Kollegen aus oder schaut auch mal an den Scheuklappen vorbei, denn so selten ist diese Situation auch im Öffi nicht mehr.
 
S

stefanc84

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.

Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.

Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?

Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.
Ähm, ich glaube mit einem 5-stelligen monatlichen Einkommen kann man da nicht so ganz mitreden. Falls du mich meintest: Wir sparen nicht um ein dickes Konto aufzubauen und reich zu sterben, sondern um den Hausbau finanzierbar zu machen. Das wäre auch schon ETWAS früher möglich gewesen, aber da hatten wir noch kein Grundstück. Wenn ich 5stellig verdiene, kann ich natürlich alles auf den Kopf hauen ohne mir Sorgen um die Zukunft zu machen. Finde deine Aussagen etwas abgehoben...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben