Wohnraumbelüftung / Entfeuchtung mit Brauchwasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pitti

Hallo liebe Forengemeinde,

wir werden demnächst ein Haus bauen, für das der Bauträger zur Belüftung und Entfeuchtung auf eine Brauchwasser-Wärmepumpe setzt.
Primär soll erst mal aus Gäste-WC, Badezimmer und im Hauswirtschaftsraum Luft angesaugt und zur Warmwassererzeugung genutzt werden. Aus anderen Räumen strömt Luft nach, so dass eine gewisser Luftaustausch stattfindet. Den Wohnräumen soll dabei auch Frischluft zugeführt werden. Ich nehme mal an dass dazu dann Wandöffnungen in den Wohnräumen nach draußen nötig werden, da sonst nach meiner Einschätzung nicht viel Luft nachströmen wird.

Wie seht ihr das? Ist das ein gutes Wirkprinzip und durchaus üblich für ein etwa 130qm-Haus, oder ist das Quatsch? Reicht die damit erreichbare Belüftung, um Schimmelbildung effektiv zu verhindern?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
M

meister keks

Hallo.
Du hast durch das System deutlich trockenere Luft im Haus als normal, also denke ich das da schimmel keine Chance hat.

Die zuluft kommt dann über kleine Öffnungen an der Decke.
 
B

BigFlow

Hallo,
wir haben dieses System auch. In den Bädern, Küche und Abstellraum wird angesaugt. Überall sonst gibt es feuchtigkeitsgesteuerte Mauerkästen die Frischluft einströmen lassen. Wir erwärmen das Wasser auf 51 Grad und bisher funktioniert das ganz gut.

Die trockenere Luft im Haus hat man allerdings nur, wenn auch draußen keine besondere Feuchtigkeit herrscht. Hier ging es im Sommer nicht ohne elektrischen Entfeuchter, wenn es mal wieder besonders schwül war. Wie sich das im Winter verhält wird sich zeigen.

Wenn allerdings der Warmwasserspeicher komplett leer ist dauert es ca. 10 Stunden bis die Temperatur wieder erreicht wurde (ohne Heizstab dazuschalten). Das sollte man berücksichtigen, wenn man gerne morgens ein Vollbad nimmt.

Der Verbrauch von Juni bis heute liegt bei ca. 300 Kw/h
 
M

meister keks

Hallo.
Wie groß ist dein Wasserspeicher?
Bei uns ist er nur 180 l groß und reicht bei Besuch locker für 5 mal duschen.
Wasser haben wir noch auf 63 Grad eingestellt.
 
A

Alex85

Die wird aber nicht randvoll mit 45*C heissen Wasser gefüllt und neben Wasser soll ja auch noch ein Mensch hinein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben