Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

manyyuu

Ändert der Allraum in meinem neuen Entwurf ohne schräge Tür so stark den Charakter? Übersehe ich da was? Finde die Lösung mit zweitem Durchgang zwischen den küchenzeilen und eingekoffertem Hochschrank eigentlich sehr schön. Oben im Elternzimmer müsste es doch gehen mit höherem Kniestock und Bett etwas weiter nach links oder verschätze ich mich da (man muss auch sagen, dass wir mit 165 cm Bzw 175 cm nicht gerade Riesen sind )
 
M

manyyuu

Wenn ich die Treppe spiegle muss ich doch die Eingangstür automatisch nach rechts versetzen. Rechts oben an das Haus angedockt ist ein Carport geplant (sieht man auch auf einem der ersten Bilder, wo auch die Umrisse des Grundstücks eingezeichnet sind. Unsere Stellplätze müssen innerhalb des Baufensters sein, wir können das Carport daher nicht einfach weiter nach hinten verschieben.
 
kaho674

kaho674

Ändert der Allraum in meinem neuen Entwurf ohne schräge Tür so stark den Charakter? Übersehe ich da was? Finde die Lösung mit zweitem Durchgang zwischen den küchenzeilen und eingekoffertem Hochschrank eigentlich sehr schön.
Ich fand schon. Mit den Einkaufstüten rennst Du dann erst mal nen Bogen durchs WZ. Ist zwar moderat, aber wenn es Dich nicht stört, na wunderbar!
 
M

manyyuu

Es ist ein zusätzlicher Durchgang zwischen den Küchenzeilen vorgesehen, auf den man von der Eingangstür gerade zuläuft (vllt mit Schiebetür). Eben um nicht nur den Zugang durch das Wohnzimmer zu haben
 
kaho674

kaho674

Aber wieso dies Tür nach Außen beim Abstellraum oben? Stört es Dich, wenn die Treppe zwischen 2 Wänden hoch geht? So wie es jetzt ist, reich auch ein hoher und breiter Schrank bzw. wäre dann vielleicht sogar besser. Ansonsten Wand ran an die Treppe. Dann könnte vermutlich ein kleiner Hauswirtschaftsraum oben hin. Sehr vorteilhaft für die Wäsche.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben