Wärmepumpe, welche Tankgrösse Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

svuja2804

Hallo,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 180m² Wohnfläche in Bayern.
Nun lassen wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen und zudem noch einen Wasserführenden Ofen um zusätzlich Warmwasser zu gewinnen.

Unsere Baufirma meinte ein 800l Tank ist völlig ausreichend und dieser ist jetzt eingeplant.

Jetzt meint jedoch ein anderer Ofenbauer das dies viel zu wenig ist, wir wenn es ein paar Tage kalt ist Probleme bekommen werden und kein richtig heißes wasser bekommen werden.
Zudem meinte er das ein Wasserführender Ofen nur unnötig Kosten verursacht statt etwas bringt?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der größe des Tanks oder dem wasserführenden Ofen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hausmausi

hm.,
uns wurde gesagt dass (wir sind 3 Personen) mind 300 L bis ca 500 L ausreichend wären .
Man badet ja meist nicht sofort nacheinander.
Es sollte aber nach dem Baden (ca 200 L) noch wenigstens 100 L zum Duschen übrigbleiben.

Wasser wird schon ca 60° C warm werden, das sollte auch laut Vorgaben (Bakterienshcutz etc) ausreichend sein. (zum duschen so wieso)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben