Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

ich bin aktuell beim Planen der Einbauspots im Erdgeschoss. Gelernt habe ich dass ich einen Einbautopf nehmen muss damit ich nicht mit der Dämmung kollidiere. Jetzt habe ich festgestellt, dass z.B. bei Bromberg darauf hingewiesen wird, dass die Einbauleuchte nicht in einer Montagedose verbaut werden darf.

Ich wollte einen Einbaustrahler dieser Art mit einer GU10 in 5 und 8 Watt, je nach Ausleuchtung einbauen.

Hierzu benötige ich jetzt Eure Hilfe. Welche Einbauleuchte wäre für den Einbautopf zugelassen?

Wichtig wäre mir dass die Leuchten getauscht werden können bzw. dass ich Einbauspots ohne Leuchten kaufe um diese zu variieren.

Gibt es einen günstigeren Einbautopf als diese von Kaiser und welche sind zu empfehlen ?

Danke für Euer Feedback
 
M

matte

Da fehlen einfach ein paar Angaben:

- Wie ist der Deckenaufbau? Balkendecke oder Stahlbeton? Ich vermute ja eher Ersteres, wenn du mit der Dämmung anfängst?
- Welche Einbautopf verbaust du? Schließlich willst du ja wissen, welche Leuchte du für diesen Verwenden kannst?
 
F

frank_gayer

Ich dachte ich zäume das Pferd anders herum auf. Ich suche mir die Einbauspots aus und dann dazu einen Topf. Es werden 5/6 und 8 Watt Leuchten in neutralweiß verbaut werden. Ja, es ist eine Balkendecke !
 
F

frank_gayer

Wurde mir aber angeraten. Ich mache das gerne ohne und spare mir das Geld ! Kann ich also definitiv ohne planen auch wenn dahinter direkt Dämmmaterial bzw. Dämmfolie ist ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben