Kellerkino - Schallisolierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kellerkino

Hallo Gemeinde,
möchte euch fragen wie man ein Kellerkino schalltechnisch (vor allem Bass) isolieren kann bzw. welche Materialien es dazu gäbe.
Vielen Dank!
 
KingSong

KingSong

Die beste Schallisolierung (bei tieffrequentem Schall) ist nur eine Raum-in-Raum Lösung mit Entkopplung dazwischen. Alles andere ist nur Klangoptimierung innerhalb des Raumes.
 
K

Kellerkino

Morgen KingSong

Akustikingenieur, dann bin ich ja bei dir perfekt aufgehoben !

Inzwischen sehe ich es auch so, dass Bass mein Feind im Haus ist und er nicht wirklich beherrschbar ist. Eine Raum-im-Raum Lösung habe ich angedacht, bisher aber daran gescheitert, dass der Ausgangsraum nicht groß ist. Wie siehst du das, wie viel Platz / Abstand / Luftpolster? braucht die Raum-im-Raum Lösung um zu funktionieren und wie wird sowas gebaut?

Alternativ, welche Materialien schlucken, mit welchen könnte ich zumindest eine Minderung erreichen, oder geht das prinzipiell gar nicht? Es zählt für mich jedes Dezibel (bei Bass?) dass ich im Kinoraum reduzieren muss, um die Familie nicht zu beschallen. Wenn mit gewissem Aufwand eine Reduzierung möglich ist, bin ich dabei, wenn es nur Augenauswischerei ist, sinnlos.

Danke!
 
KingSong

KingSong

Also wenn der Raum keine Raum-in-Raum Lösung hergibt dann würde ich folgendes versuchen. Schau Dir mal die Lignotrend Akustik Elemente an. Die haben auch einen Akustik Rechner auf der Seite. Solche Akustik Elemente mit einer dicken Mineralwolle Dämmung dahinter macht Deinen Raum auf jeden Fall schon mal zu einem klanglichen und optischen Erlebnis! Aber aufgepasst, je besser der Raum klingt, desto schneller merkt man es wenn die Lautsprecher mistig sind. Aber die Übertragung der tieffrequenten Anteile auf den Rest des Hauses wirst Du damit nur mittelmäßig bändigen, aber besser als nichts.

Ich habe damals eine Zeitlang in einem Tonstudio gearbeitet das direkt (50m) neben einer S-Bahn Trasse lag. Da ging es eher drum das nichts von außen nach innen eindringt. Dies wurde auch erreicht, aber nur durch R-i-R wobei der innere Raum auf Gummisockel gelagert und völlig vom Rest entkoppelt war.
 
D

Deliverer

Was ggf. auch schon helfen kann: Die Bass-produzierenden Möbel vom Untergrund entkoppeln.

Das soll nicht nur klangliche Verbesserungen bringen, das verhindert auch, dass sich der Schall direkt im Mauerwerk verbreiten kann.

Ob das bei Dir ein Problem ist, kannst Du recht einfach mit alten, dicken Teppichfetzen, dünnen Matratzen o.Ä. testen. Einfach Sub und Boxen draufstellen und vergleichen.
Also Dauerlösung gibt es dann von günstigen Gumminoppen bis zu teuren Spike-Systemen einiges auf dem Markt.

Das hilft jedoch nichts gegen den Luftschall. Dagegen könnte vielleicht das Abhängen der Decke mit Luft und dann Masse (Bitumenplatten auf Trägerkonstruktion o.ä.) und (für den guten Klang im Kino) noch mal Luft in Form von Pyramidenschaumstoff helfen.
 
K

Kellerkino

Danke Jungs für eure Infos!
Die Lignotrend Wände sehen sehr verlockend und teuer aus.

FYI:
Kellerraum
- Fertigbetonkeller (Stahlbeton)
- Außen Styropor, Bitumen, Noppenmatte, Schotterhinterfüllung, Drainage rundum
- 2 DM100 Rohre nach Außen
- 1 10x10cm Durchlaß in Technikraum
- 2x 100x60 Kellerfenster
- Boden Fliese, Fußbodenheizung
- Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Sat, Web
- Leerverrohrung in alle 4 Ecken für Henge-LS
- Innenwände ca.10cm dick
- nicht Rechteckig, 2 Schrägen auf einer Seite
- Türe in der schrägen Mauer
- Leinwand gegenüber schrägen Mauern
- Sitze bei schrägen Mauern

Aktuell:
- Decke mit billigen Deckenpaneelen

Habe leider Berechtigung ein Foto einzustellen, aber ev.kommt das noch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2023Akustikdecke zur Reduzierung des Nachhalls Beiträge: 23
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben