Türzargen bei teilgefliesten Wänden - Beispielfotos gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

in den Bädern werden die Wandfliesen nur bis ca. 1,50m Höhe gefliest.
Wenn darauf die Türzarge montiert wird, entsteht überhalb der Wandfliesen ja ein Spalt zur Wand hin.

Der Türenbauer hat mir erklärt, man solle die Fliesen im Zargenbereich zunächst frei lassen, dann wird die Zarge montiert und dann wird angefliest.
Vorteil: kein Spalt, Zarge ist überall plan an der Wand
Nachteil: die dicke/tiefe der Zarge wird durch die Dicke der Fliese zum großen Teil geschluckt, was komisch aussehen könnte

Der Fliesenleger hat gesagt, das wäre quatscht und es kämen erst die Fliesen, darauf wird die Zarge angebracht und der entstehende Spalt muss entweder mit Silikon abgedichtet oder wenns professionell sein soll mit einer zusätzlichen Holzleiste versehen werden.
Vorteil: die Zarge ist in voller Blüte ersichtlich
Nachteil: im oberen Bereich ist die Zarge bedingt durch die Holzleiste viel dicker/ tiefer.

Ganz "zufällig" ist die jeweils vorgeschlagene Lösung für denjenigen in der Ausführung natürlich viel einfacher.

Mich interessiert hier nun, was habt ihr für eine Meinung zur Optik der Ausführungen?
Habt ihr ggf. Fotos wie es bei euch ist, dass ich die Unterschiede mal sehen kann und mir selbst ein besseres Bild der verschiedenen Optiken machen kann?
Wäre echt super.

Gefragt sind also Fotos von folgenden frei Varianten:
1) Zarge auf Wand und beigefliest
2) Zarge auf Fliese und Spalt mit Silikon abgedichtet
3) Zarge auf Fliese und mit Holzleiste versehen

Vielen Dank.
 
M

matte

Ich hatte da unseren Architekten mal darauf angesprochen.

Bei uns wird bei halbhoher (oder 2m hoher) Befliesung, die restliche Wand danach fliesenbündig verputzt. Dann entsteht dieses Problem nicht.
Ist anscheinend auch nicht wirklich aufwendiger, der Putzer muss halt danach noch mal anrücken.

Also Grundputz---> Fliesenleger ---> Feinputz ---> Maler ---> Innentüre.
 
Y

ypg

Wir haben nicht überall Fliesen. Nähe Tür sind verflieste Vorwandinstallationen mit a) Toilette Gäste-WC und b) Waschtisch Bad.
Rest ist verputzte Wand. Da wird es nie feucht oder nass. Die verflieste Vorwand setzt sich dadurch an der Wand schön ab.

Bei wem wird es an der Tür feucht oder nass, sodass dort Fliesen sein müssen?
 
tomtom79

tomtom79

2 und 3 sieht optisch doof aus, weil eine Fliese mindest 1cm + 5-8 mm Kleber aufträgt.

Das sind bei einer normalen Zarge 5cm Abstand und das sieht wuchtig aus.

Ist es möglich die Wand an der Tür ist gar nicht zu fliesen? Und nur bis zu Ecke laufen zulassen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
18.02.2020Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet Beiträge: 11
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
17.02.2015Suche: Bild von Wandfliesen im Bad das hier gepostet wurde Beiträge: 10
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
30.05.2016Zeitpunkt für Wandfliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben