Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller ca. 190m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

julii.3

Hallo zusammen,

da wir nun endlich ein passendes Grundstück gefunden haben, befinden wir uns momentan bei der Ideensammlung für unser Haus. Wir haben schon sehr genaue Vorstellungen wie unser zukünftiges Zuhause aussehen soll. Auch sollen bereits vorhandene Möbel soweit wie möglich mitgenommen werden. Nun die Daten zu unserem ersten Entwurf. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freuen!

Bebauungsplan/Einschränkungen: keine Einschränkungen
Größe des Grundstücks 970m²

Anforderungen der Bauherren
Satteldach
2 Vollgeschosse, kein Keller, Dach von Garage als Speicher nutzbar
2 Erwachsene, 30 und 25 Jahre, 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice mit 2 Arbeitsplätzen notwendig, viel Staufläche erforderlich
kein Gästezimmer notwendig
eher geschlossene Architektur
konservative Bauweise
Offene Küche mit Kochinsel gewünscht
Anzahl Essplätze 8 Personen, ausziehbar für insgesamt 10 Personen
Kamin erwünscht in Wohn- und Essbereich
Doppelgarage mit Heizraum und Stauraum für Werkzeug und sonstiges
Größe ca. 180 bis 190m²

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Von mir selbst. Wir waren noch nicht beim Architekten
Was gefällt besonders? Warum? Küche-Essraum mit direktem Zugang zu Terrasse, Schlafzimmer nach Osten, Aufteilung im OG gefällt, da jedes Zimmer seine Privatsphäre hat und nicht direkt neben Schlafzimmer/Kinderzimmer liegt. Außerdem möchten wir gerne eine T-Lösung im Bad
Was gefällt nicht? Warum? Büro zu groß 13-14 m² wären ausreichend. Speisekammer könnte größer sein. Außerdem ist nur wenig Platz für Gästegarderobe. Der Raum Garderobe sollte nur für die Bewohner selbst sein
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung ohne Möbel: 450.000€
Eigenleistung erwünscht
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Kaminofen mit Glasscheibe in Essbereich und Wohnzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Da das Grundstück sehr freistehend ist, möchten wir große Fensterfronten nach Süden. Das Grundstück ist nur über einen 40 m langen Privatweg zur Anliegerstraße hin erreichbar.

Leider liegt mir aktuell kein aktueller Plan zur Hand. Auf der PDF konnte ich die Grundstücksgrenze nicht korrekt einzeichnen. Die Garage befindet sich natürlich innerhalb des Grundstücks.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
einfamilienhaus-2-vollgeschosse-ohne-keller-ca-190m-225598-3.PNG
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Sei so gut und erstelle die Grundrisse noch als JPG-Anhänge ohne den ganzen Ballast mit den zusätzlichen Seiten im PDF. PDF-Dateien sind auch mobil schlechter aufzurufen.

Soll das ein 2-seitiger Kamin sein, so ein Durchsicht-Kamin?

Die Türen zu Garderobe/Speisekammer sind ungünstig, geöffnet versperren sie die Nutzung der Räume dahinter.

OG .. Ankleide ist nur durch Schlafzimmer erreichbar .. auch eher ungünstig, steht einer früher auf, geht er vom Schlafzimmer in die Ankleide, zurück ins Schlafzimmer und dann ins Bad. Könnte stören.

Die Treppe ist mir zu nahe direkt an der Eingangstür .. ein sonst großzügiger Grundriss wirkt dann auch immer etwas eng.

521 cm Innenlänge für eine Garage könnte sehr knapp bei einem großen Auto werden.

Türanschlag Bad OG sollte auch überdacht werden.

Wermutstropfen ist der schräge Zugang zu Kind 1
 
C

Curly

ich finde es sehr unpraktisch von der Ankleide so einen weiten Weg ins Bad zu haben. Für mich macht eine Ankleide auch keinen Sinn wenn man ständig wieder durch das Schlafzimmer laufen muss und den Partner evtl. beim Schlafen stört. Bei der Hausgröße würde ich auf ein Kinderbad nicht verzichten. Teenager können sehr lange Zeit im Bad verbringen (Gesichtspeeling, Maske, usw. unser Sohn kann da zwischendurch locker eine Stunde drin verbringen), da ist es schon sehr schön wenn man immer ins Bad kann (und das Bad aufgeräumt ist). Ich weiß...darüber denkt man noch nicht nach, bevor man Kinder hat. Wollt ihr wirklich die Küche richtig vom Wohnraum abtrennen? Ist auch nicht schön mit kleinen Kindern und man kocht immer irgendwie allein, während der Rest der Familie im Wohnzimmer ist.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

@Curly .. man kann aber auch wundervoll eine Kochsession machen und die, die keine Lust haben, können im Wohnzimmer sitzen. Oder Männer- und Frauenrunde oder, wenn die Kinder Teenager sind und selber kochen wollen .. so bei meiner Nichte und Neffe, die gerne mal 5 Besucher haben, mit denen sie den Koch/Essraum bevölkern. Da schreit man Halleluja für ein getrenntes Wohnzimmer
 
J

julii.3

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich in Sweet Home 3D den Grundriss als JPG erstellen kann?

Ja wir möchten einen zweiseitigen Kamin.
Das Thema Treppe sehe ich genauso. Jedoch weiß ich nicht welche Treppenform sich am besten eignen würde bei uns.
Die Länge der Garage habe nicht bedacht. Danke für den Tipp.

Ein Kinderbad wollen wir nicht. Dafür haben wir eine zweite Dusche im EG. Dieses kann als Kinderbad benutzt werden.
Ja wir wollen das Wohnzimmer vom Koch-Essbereich abtrennen. Für uns ist das Koch-Esszimmer der Hauptaufenthaltsort. Dort sitzt man zusammen wenn Besuch kommt. Deswegen will ich auch eine Kochinsel. Im Wohnzimmer soll man sich zurückziehen können, wenn z.B. Besuch da ist oder jemand lesen oder fernsehen will. Hier würden andere nur stören. Wir wollen unbedingt die beiden Räume trennen.
 
kbt09

kbt09

Kinderbad würde ich eher nach oben setzen. Ist doch ziemlich blöde, wenn man von oben an der Eingangstür vorbei muss, um unter die Dusche zu gehen. Und seine Sachen wie Kosmetik etc. auch immer irgendwie hin- und herschleppen muss.

Warum muss z. B. der Hauswirtschaftsraum oben so groß sein? Was soll da alles passieren?

Kinderzimmer sind auch supergroß .. also insgesamt würde da schon noch ein Kinderbad abspringen.

-----------------
Notfalls einfach einen Screenshot in Sweet Home machen. So mache ich es in Virtual Architecture.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben