HausPlanung für 3 Generationen

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Kaum zu glauben ...alles ohne Maße, aber, du hast das ja alles unter Kontrolle.

Yvonnes Vorschlag ist auf jeden Fall brauchbarer und besser zugänglich, wobei ich ja auch schon die recht unglückliche Treppenposition angesprochen habe (Ausgang oben). Ich würde also diesen ganzen Block in der Mitte nochmal überdenken und vermutlich zusammen mit Treppe anders planen.
 
Y

ypg

das ist nichts für mich, aber Danke für die Mühe.
auf meinen Mittelpunkt beharre ich
Hast Du denn das Haus um diesen Mittelpunkt geplant?
Eigentlich spielen diese Räume zwar eine Rolle, aber mehr eine untergeordnete. Ziel ist, auf wenig Raum viel unterzubringen. In Deiner Speis können noch nicht einmal zwei Personen gleichzeitig rein, ohne sich zu behindern.
Gleiches gilt für den Flur, der sich um "Deine Mitte" rumschlängeln muss.

Ich denke, dass Ihr wegen des Budgets eh etwas kleiner und effektiver bauen müsst, aber das wird bei Dir wohl erst auf Ohren stoßen, wenn es zur Sprache kommt.
Beharrlichkeit ist übrigens fehl am Platze, wenn man nach Verbesserungsvorschlägen fragt ;)
 
KingSong

KingSong

Du schreibst das die Planung ein Architekt gemacht hat.....meine ehrliche Meinung, auch wenn sie Dir wohl nicht gefallen wird:

Dieser "Architekt" hat entweder sein Studium in der Abendschule gemacht, oder er hat einfach stupide alles gewünschte umgesetzt ohne es zu hinterfragen und freut sich auf seinen Geldeingang. Ein richtiger Architekt sollte auch eine beratende Funktion haben und architektonische No-Go´s ansprechen, bzw. verhindern. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen.
 
ninfa

ninfa

Bisher ist das meiste dass es wem nicht gefällt. Das ist geschmackssache also.

Es gab einen Punkt mit Argument... den ich auch umsetzen werde.

Ich möchte nunmal nicht, auf allen vier neben meinen Schuhschrank auf die Suche gehen. Ich möchte die Doppeltür aufschieben und alles im Blick haben.
Die SK besteht so bereits seit 70 Jahren und ist sehrrr praktisch.

Oben kommen wir auf 1,15m an. Auch diese Art der Treppe gibt es bereits, aber hier komme ich sogar nur auf 60cm an.

Der Architekt wird ja auch von mir bezahlt, dass ich mein Haus bekomme und nicht eins von der Stange (wie tausend andere).
Und Haus Nr. 4 soll dass letzte sein und meine "Handschrift" tragen.

Das Fensterthema hab ich gestern beim Fensterbauer angesprochen und gelöst.
 
KingSong

KingSong

Ich kann mich leider nur wiederholen, bei meiner Meinung ging es nicht um geschmackliche Themen, es gibt in diesem Plan einfach architektonische "Fehler". Zeig diesen Plan einem anderen Architekten und er wird sofort wissen was gemeint ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben