Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Und angeblich sollen diese 1,84 Löcherchen ja schon Übergröße sein......
Es gab - bei Zimmertüren - tatsächlich das Standardmaß 88.5 x 188.5, aber das habe ich schon etwa dreißig Jahre nicht mehr gesehen. In freier Wildbahn heute meist 201, aber bei Terrassentüren häufig mehr. Da sind es 213.5 / 220 / 226 etwa gleich häufig (ohne daß ich nachgezählt hätte). Wobei: leider schwankt, worauf sich die Maßangabe bezieht. 226 roh - 16 Fußbodenaufbau sind ja auch bloß 210.
 
R

R.Hotzenplotz

Die DIN18101 kennt zumindest das bei uns vorhandene Maß.

Da bin ich mal gespannt, was der Gutachter nun für eine Norm aus dem Hut zaubert, die eine fachlich falsche Planung & Ausführung darlegt.


Hier noch der relevante Passus aus dem Vertrag.

Ich bin dabei von der Durchgangshöhe ausgegangen. Ist wohl einfach falsch. Hätte mir auch auffallen müssen, wo ich direkt darunter die erhöhte Innentür-Höhe stehen habe...... echt zum Haare raufen!!

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-264252-1.JPG
 
11ant

11ant

Die DIN18101 kennt zumindest das bei uns vorhandene Maß.
Die scheint mir allerdings - ohne daß ich gerade konkret eine zuständigere gefunden hätte - für Innentüren zu sein. Eine Bauvorschrift über das lichte Durchgangsmaß wäre mir nicht geläufig. Ich habe dank meiner Durchschnittsgröße Türen noch nie nachmessen müssen, empfände allerdings das Rohbaumaß 188.5 als zu der Zeit gehörig, wo ein 80. Geburtstag noch das Erscheinen des Bürgermeisters auslöste
 
R

R.Hotzenplotz

Ich finde den Vertragstext auch mißverständlich. Sie schreiben "hierdurch" (durch die 201cm?) entsteht eine 15cm Stufe.

Wieso entsteht die Stufe durch eine bestimmte Türhöhe?

Bei den Innentüren darunter ist ferner extra ein Verweis auf die Rohbauhöhe enthalten, was bei den Terrassentüren fehlt.

Findest du den Vertragstext präzise?
 
A

Alex85

Die 15cm Stufe ist nicht zufällig das nun fehlende Delta in der Durchgangshöhe?

Dann wäre die Tür ja von den Abmaßen korrekt, sie sitzt nur zu tief, weil ein Auftritt vereinbart ist.
Das Fenster im Raum daneben hast ja auch ne Brüstungshöhe 12,5 eingetragen anstatt 0, obwohl die Abmaße identisch zur Tür sind und den Ansichten nach die Oberkante aller Verglasungen der Etage identisch sei.

Da ist irgendwo der Wurm drin?!
 
R

R.Hotzenplotz

Die 15cm Stufe ist nicht zufällig das nun fehlende Delta in der Durchgangshöhe?
Ich habe um 9 Uhr dort einen Termin und werde mit Zollstock bewaffnet dort aufschlagen.

Die Durchgangshöhe der Tür waren 184cm. Ich denke, mit oberem und unterem Rahmen wird man schon auf die 201cm kommen, so dass die 15cm zusätzlich zu sehen wären. Aber da kann ich mich täuschen.

Die Brüstungshöhe gibt es ja nur bei Fenstern, nicht bei Türen. Aber entscheidend wird sein, ob die Türrahmen dann genau dort anfangen, wo der Fensterrahmen anfängt. Das müsste ja bei 12,5cm sein.

Du hast vermutlich Recht und irgendwas passt da nicht.

Trotzdem ist die viel größere Herausforderung, zu bewerten, ob ich durch Freigabe der Planung die volle Verantwortung gegen diesen Murks trage oder ob das so fahrlässig ist bzw. tatsächlich gegen Vorschriften verstößt, dass man sich nun noch dagegen wehren kann.

Man sagt; man habe mit mir darüber gesprochen, wie es ausgeführt wird; ja! Aber man hat nicht gesagt, ob mir bewusst ist, dass ich als 189cm Mensch einen nur 184cm Durchgang habe. Wie ich verstanden habe, rechnen die die Schwelle mit und sehen da überhaupt kein Problem. Sie verstehen auch die Aufregung nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben