Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Für mich sieht es - beim Lesen der letzten Beiträge - so aus, als wenn Du eben Dein Auftreten in einem Areal, wo man sich schon mehr oder weniger als Nachbarn akzeptiert und nebeneinander lebt, nicht angepasst hast.
Da hast du aber die Beiträge nicht alle richtig gelesen. Erstens ist es nur ein Nachbar, wo es solche Dissonanzen gibt und zweitens gibt es diese "Probleme" mindestens bei einem weiteren Nachbarn. Schenkt man diesem Nachbarn Glauben (der in den anderen Neubau), dann ist der besagte Nachbar eben nicht in der gewachsenen Nachbarschaft akzeptiert und angepasst. Man hätte denen von mehreren Seiten den Wink gegeben, es sei eine tolle Nachbarschaft........ bis auf ....... so haben die mir das rüber gebracht. Und das Thema wurde nicht von mir eingebracht, denn ich halte gar nichts davon mit einem Nachbarn über einen anderen zu sprechen.

Diverse andere Nachbarn freuen sich jedenfalls, dass wir kommen; so furchtbar überförmlich und überkorrekt können wir also nicht sein. Wir haben tw. schon zusammen im Garten gesessen, uns ausgetauscht etc. - sie schauen mit auf die Baustelle und melden sich mal, wenn was ist.....

Ich finde es schon ziemlich krass, indirekt denjenigen in Schutz zu nehmen, der einfach wie die Axt im Walde Grünzeugs auf ein fremdes Grundstück schmeißt und die Schuld dafür bei uns zu suchen. Mir könnten Nachbarn noch so unsympathisch sein aber ich würde denen doch in Gottes Namen nicht einfach in ihr Eigentum eingreifen und Dinge, die beide betreffen, würde ich mit dem größten Stinkstiefel vorher absprechen.
 
R

R.Hotzenplotz

Da sind wir verschiedener Meinung
Ok, akzeptiert!

Bist du trotzdem so nett und zeigst mir mal, woher du die Einschätzung nimmst, dass man sich "schon mehr oder weniger als Nachbarn akzeptiert und nebeneinander lebt"? Ich kann nicht verstehen, wie das so interpretiert werden kann, was ich geschrieben habe.

Auf wen beziehst du dich da? Ich habe eigentlich nur über die Nachbarn mit dem zweiten Neubau geschrieben und daraus war nun wirklich nicht heraus zu lesen, dass man sich dort akzeptiert. Würde das gerne verstehen. Natürlich kannst du einschätzen, dass dieser andere Neubewohner mit seinem Statement gelogen hat, dass auch andere Nachbarn schlechte Erfahrungen mit besagten Personen gemacht haben. Das hieße dann, die wären wohl ebenso unangepasst und deplatziert in der Nachbarschaft wie wir?
 
kaho674

kaho674

Ich denke, solange der Nachbar nicht bis 24 Uhr auf der Terrasse Party macht, wie der von Lumpi:...

Ich glaube nicht, dass Du da irgendwas verbockt hast. Andererseits denke ich auch nicht, dass Du Dir überlegt hast, wie man die Situation entschärfen könnte. Die Frage ist wohl hier, ob Du dem Nachbar nochmals entgegen kommen willst, obwohl Du im Recht bist? Sehr entwaffnend ist z.B. eine Umarmung.

Kaffee und Kuchen könnten aber auch schon was reißen. Wie wichtig ist Dir die Sache?
 
R

R.Hotzenplotz

Wie wichtig ist Dir die Sache?
Mir geht es dabei eigentlich v. a. ums Prinzip. Ich bin nicht der Lakei für einen Nachbarn und habe mit dem Hausbau mehr als genug zu tun. V. a. aber habe ich Sorge, dass sich solche Leute mehr und mehr herausnehmen, je mehr man sie gewähren lässt.

Sagen wir mal so. Wenn ich wüsste, man hat in Zukunft seine Ruhe und jeder lebt in Frieden, dann schlafe ich auch ruhig, wenn die Sachen da liegen bleiben. Aber das bedeutet auch, dass jeglicher Respekt meinerseits verloren ist und ich auch keine Lust habe, mehr als das Allernötigste zu besprechen.

Überlegt zu entschärfen habe ich sogar schon vor der Situation. Er sagte mal, dass ihn der alte Maschendrahtzaun auf der Grundstücksgrenze stört. Vorschlag war, dass wir den mit dem Rohbauschrott entsorgen lassen. DEN durfte er sogar auf unser Grundstück legen. Aber was hat er gemacht? Der Zaun steht heute noch, stattdessen wurde das Grünzeug, von dem nie die Rede war, zu uns rüber geschmissen.

Nunja, wir werden es lösen und ich kümmere mich jetzt lieber wieder um die baulichen Sachen rund um unser Projekt.
 
kaho674

kaho674

Ich denke, die Situation kannst nur Du vor Ort richtig einschätzen. Ich bin auch dagegen, Hornochsen alles durchgehen zu lassen und ständig nachzugeben. Solchen sag ich auch gern mal meine Meinung - das brauchen die.

Ansonsten bin ich aber eher harmoniesüchtig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben