Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Freitag habe ich einen dreistündigen Termin zur Besprechung der Ausführungsplanung.

Gibt es neben dem Thema der Größe der Zimmertüren und -Fenster noch weitere Punkte, die ich mir mal auf einer Checkliste vermerken sollte? Worauf hat man in dieser Phase als Bauherr insbesondere zu achten?
 
R

R.Hotzenplotz

einige Punkte, die sonst auf der Agenda stehen und wo wir noch abwägen müssen:

- Waschmaschinen- und Trockner-Sockel (brauchen wir denke ich nicht)

- Attikaeindeckung Zink vorbewittert oder optional Aluminium pulverbeschichtet

- Schwanenhals für Sat Antenne sowie Sekurant auf dem Hauptdach

- Solarthermie / Photovoltaik Vorbereitung ja/nein

- Satinierung der Fenster (eine eigentlich banale Sache, die ich aber bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, wenn ich an die Außenoptik gedacht habe; gerade bei Kinderbad wird das in Verbindung mit dem knapp links daneben liegenden Fenster nicht so toll aussehen, denke ich)

- Briefkasten, Hausnummer, Mülleimereinhausung

- Heizung (das wird spannend, denn vorr. wird zu dem Termin noch keine Wärmebedarfsrechnung vorliegen)

- Badheizkörper ja/nein (wir tendieren eher zu nein; haben wir in keiner der bisherigen Wohnungen je genutzt)

- Art der Lüftung zentral / dezentral

- Blitzschutz ja/nein

- Heizungsthermostate (dezentral)

- Blower Door Test ja/nein (ich denke, das ist ein Muss für den Bauherren, oder?)
 
11ant

11ant

- Waschmaschinen- und Trockner-Sockel (brauchen wir denke ich nicht)
Man hört mit Vierzig nicht auf, zu altern. Die Anschlüsse sollten dabei mitspielen, derlei nachzurüsten.

- Satinierung der Fenster (eine eigentlich banale Sache, die ich aber bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, wenn ich an die Außenoptik gedacht habe; gerade bei Kinderbad wird das in Verbindung mit dem knapp links daneben liegenden Fenster nicht so toll aussehen, denke ich)
Da würde ich eine Beklebung mit verengenden Streifenabständen wählen. Ich hoffe, das kannst Du ´mal imaginär visualisieren
 
R

R.Hotzenplotz

So in etwa wird es aussehen, wenn man die Haustür herein kommt. Die Glaswand vor den Treppen wird nicht realisiert. Eigentlich war geplant, hier ein Geländer aus Edelstahl zu verbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob es so toll ist, wenn man rein kommt und direkt durch das Edelstahlgitter auf das Loch zum Keller schaut.

Der Lichtplaner hatte dahin gehend die Idee, anstelle eines Edelstahlgitters vor dem Treppenloch eine Wand zu errichten. Würde sowas vernünftig aussehen? Man würde das wohl auf der gleichen Höhe machen wie das Geländer wäre und nicht bis oben hin.

Im OG das Geländer kann ruhig in Edelstahl sein. Alternativ wurde es für ca. € 1.900 Aufpreis mit Glasfüllung angeboten.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-234619-1.JPG
 
11ant

11ant

Allerdings weiß ich nicht, ob es so toll ist, wenn man rein kommt und direkt durch das Edelstahlgitter auf das Loch zum Keller schaut.
Nö, mit gefliestem Boden sieht das aus wie ein Abstieg in ein Schwimmbecken.

Der Lichtplaner hatte dahin gehend die Idee, anstelle eines Edelstahlgitters vor dem Treppenloch eine Wand zu errichten. Würde sowas vernünftig aussehen? Man würde das wohl auf der gleichen Höhe machen wie das Geländer wäre und nicht bis oben hin.
Also vom Erdgeschossfußboden aufragend bis auf Handlaufhöhe der Treppe ins OG ? - so fände ich das auch am besten. Edelstahl nähme ich dann allerdings als oberen Abschluss dieser "Geländerwand"; und zum Keller hin dann für einen Handlauf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben