Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Dahin gehend eine zielführende Frage wäre z. B., ob es nun üblich ist, den Hausanschlusskasten im Ausführungsplan einzuzeichnen oder nicht.
Ich dachte, die hätte ich beantwortet: der eine Energieversorger hängt seine Zähler und alles was dazu gehört in den allgemeinen Stromverteilkasten mit hinein, der andere hängt einen eigenen schwarzen Kasten daneben und der dritte stellt einen roten Kasten auf den Boden. Das kann man gar nicht einzeichnen, ohne das abgesprochen zu haben. Völlig wurst wer nachher rechtlich der Kunde ist, das ist technisch / logistisch Unfug, das den Bauherren klären zu lassen. An Laien delegiert man nichts, was mit einer Handvoll weiterer Fachgewerke ineinandergreifen muß. Der GU hätte an den Energieversorger durchaus auch die Ansage mitgeben können: "maßgeblich ist die Höhlenmalerei auf der Baustelle". Aber wenn der GU schon weiß, mit dem Rohbauer das erste und letzte Mal, dann soll er an solchen neuralgischen Tagen gefälligst vor Ort sein. Dann schaut man schon im Interesse der eigenen Imageschaden-Begrenzung, daß fortan alles tiptopp paletti läuft.

Habe mir gerade von der Firma Hansgrohe bestätigen lassen, dass eine 20er Leitung erforderlich ist.
Haben die vielleicht im Downloadbereich ein nettes PDF mit den Spezifikationen ?
 
C

cschiko

Wenn man dann fragen darf, woher hast du denn die 20er Leitung? Das muss dir ja irgendjemand empfohlen haben oder du es eben gelesen haben. Wenn Hansgrohe nichts vorgibt, dann ist es wahrscheinlich eben doch schwierig.
 
R

R.Hotzenplotz

Ohne daß da von einem Reduzierstück die Rede ist, würde ich aus 15 auch nicht schließen, daß davor 20 angesagt seien.
Das ist ja das, was ich meine! Wie soll ich da irgendwo auf den Putz hauen, wenn einer so sagt, der andere so? Ich habe da einfach keine Ahnung von!!

Ich werde einen Sanitär Sachverständigen beauftragen, der die ganze Bude auseinander nimmt. Anders komme ich nicht weiter.
 
C

cschiko

Wer hat denn zunächst von einer 20er Leitung gesprochen? Bei HansGrohe in der Zeichnung findet sich wie gesagt ein DN15 Anschlussstück, da wäre eigentlich eine 20er Leitung ja komisch. Das HansGrohe das dann so am Telefon sagt ist natürlich verwirrend, aber ggf. war da kein Fachmann am Telefon?

Sprich mit dem SV, ein extra Sanitär-SV wird wohl eh zu spät kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben