Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Schiebe alles auf Montag. Im Zweifel fragst du den neuen SV.
Eben. So sehe ich das auch.

Bei uns war das Sache des GU/Bauleiter.
Ist der GU dort Vertragspartner der Stadtwerke gewesen. Rein juristisch gesehen kann der GU keine Nachbesserung beauftragen, da er gar nicht der Vertragspartner des Versorgers ist.


Wer fordert zur Änderung auf ? - wenn ich recht verstehe, doch der Heizungsbauer:
Offenbar geht das vom Heizungsbauer aus aber auffordern tut mich der GU.


Der hätte da aber auch die vorher geplante Technik nicht installieren können, weil der Energieanschluß da auf der Wand liegt. Ob mit Kasten oder nicht, grundsätzlich ist das da eingezeichnet - daß es in einen Kasten eingehaust wird, damit ist zu rechnen; und der Kasten als Gehäuse hat nichts damit zu tun, daß dieser Anschluss zugänglich sein muß. Da kann man das Heizgekröse nicht einfach davorstellen wie eingezeichnet.
Planoben sind aber doch die Hausanschlüsse eingezeichnet. Und nicht planrechts. Planrechts wurde der Hausanschlusskasten aber ausgeführt.
 
H

haydee

Nein den Versorger hatten wir beauftragt Unterlagen vom GU.
Ist nicht unser Problem, wenn die Wasseruhr auf dem Platz hängt an dem die Bayernwerke den Hausanschluss hängen muss.

Der GU erstellt die Pläne. Der GU hätte dir Änderungspläne geben müssen mit dem Hinweis weiterreichen.
Der GU hat die Bauleitung und nur weil er die Stadtwerke, Telekom und Kabel nicht direkt beauftragen darf ist es nicht sein Bier?
Entweder ist der Plan falsch = Fehler GU
Oder der Versorger hat nicht nach Plan gearbeitet = Fehler Versorger

Warum kann kann der Heizungsbauer nicht woanders hin?
 
11ant

11ant

Planrechts ist eine rote Leitung, die zwischen dem Quadrat und dem Kreis der Wärmepumpe mündet. Wo "Hausanschlüsse" geschrieben steht, mündet ein gasgelb gezeichneter Kanal, gasgelb bezöge ich als Stromer auch nicht auf mich.

Das rot ist hier zwar das Abwasser, aber ohne den Plan vom 5. Januar (mein Wissensvorsprung per PN) zu kennen, kann der Energieversorger das nicht halluzinieren.

Die Verantwortung, Dir den richtigen Plan zur Weitergabe zuzusenden, hat der GU. Der GU soll die paar Scheinchen für seinen Fehler in die Hand nehmen und den Kasten versetzen lassen, wenn er schon zu doof ist, dessen Ort eindeutig einzuzeichnen.

Ein GU, der im Bereich mehrerer Stromversorger baut, muß eben auch mit mehreren Stromversorger-Baubezirken telefonieren, was die so brauchen und für Gewohnheiten haben. Dann sagt man ihm schon: wir stellen gerne rote Baustrom-Blechkisten auf den Boden, die schwarzen im Allibert-Format für an die Wand gefallen uns nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Dann wird es ja lustig, wenn der GU später nicht weiter baut, wenn ich den Hausanschlusskasten auf meine Kosten nicht umhängen lasse. Was für ein Mist! Ich habe das Gefühl, die bauen ihr erstes Haus!
 
H

haydee

Der nutzt die Unfähigkeit deines alten SV‘s und deine Unsicherheit aus.
Sein Fehler und dich setzt er unter Druck. Tief durchatmen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben