Erwärmung der Zuluft im Rohr

4,50 Stern(e) 4 Votes
Thorsten_J

Thorsten_J

Hallo,

Wir haben ein Passivhaus gebaut und sind um Ostern eingezogen. Leider hatten wir einen fast unerträglichen Sommer. Trotz Beschattung hatten wir fast durchgehend über 26 Grad im Haus, auch nachts.
Wir haben eine Wohnraumlüftung von Paul (Novus 450) mit einer aktiven Sole Luftvorkühlung. Die Lüftung ist noch nicht richtig eingestellt, sie läuft derzeit mit ca. 30% höherem Volumenstrom, als nötig. Das Problem ist nun, das egal wie die Temperatur der Zuluft ist, an den Ventilen etwa 0,5 Grad weniger als die Raumtemperatur ankommen. Selbst mit aktivem Bypass und einer Herabsenkung der Zuluft auf 16 Grad haben wir 22,9 Grad (unsere aktuelle Raumtemperatur ohne Zuheizung liegt bei 23,5 Grad). Der Monteur hat die Werte gemessen und meint nicht optimal aber im Rahmen. Ich kann das aber nicht glauben, da wir Nacht für Nacht schwitzen und Nichtmal nachts kühle Luft ins Haus bekommen? Hat jemand ähnliches? Danke für jede Hilfe...

Gruß,

Thorsten
 
S

Saruss

Könnt ihr nicht jetzt, wo es kühl ist, einfach mal die Fenster aufmachen? Oder habt ihr das gespart? Ansonsten ist das ohne Klima im Sommer einfach so, dass nach einer Weile drinnen warm ist, egal wie gedämmt ist. Nur bei guter Dämmung kommt die Hitze nicht so schnell wieder raus. Wir haben auch nur ein Kfw70 Haus /Energieeinsparverordnung 2009 und bisher ohne Heizung auch noch angenehme Raumtemperatur. Ein echtes Passivhaus ist darauf ausgelegt, von den normalen Verbrauchern innen erwärmt zu werden, also wird es wohl nicht so schnell kälter. Einzige Idee die ich hätte wäre mal zu schauen ob ihr nur hohe Luftfeuchtigkeit habt, das macht das Wohnheime unangenehmer. Bei uns war auch im ersten Jahr diese relativ hoch, weil halt aus Estrich, Putz etc noch einiges raus kommt. Nach dem ersten Winter war es dann aber besser.
 
Thorsten_J

Thorsten_J

Guten Morgen,

Fenster können und haben wir auch aufgemacht, dass ist nicht das Problem. Es geht darum, dass immer Luft nahe der Zimmertemperatur eingeblasen wird, weil sich der Zuluftstrom im Rohr erwärmt. Selbst wenn ich den Bypass einschalte und auf 16 Grad runter kühle, kommt nichts kühles bei raus. Da hätte ich mir ja die teurer Anlage mit dem Wärmetauscher sparen können, wenn das mit ein paar Rohren auch funktioniert. Die Temperatur am Verteiler im Hauswirtschaftsraum hinter der Lüftungsanlage haben wir ebenfalls geprüft, diese liegt etwas über der Außentemperatur und damit funktioniert der Bypass.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Anlagen gemacht? Eigentlich sollte die Erwärmung doch eher bei 1-2 Grad liegen.
 
S

Saruss

Bei mir ist die Erwärmung in den Rohren nicht so hoch. Die Rohrlängen sind bei mir maximal so um die 15m, der Großteil der Strecke aber auf dem allseitig gedämmten, aber unbeheizten Dachboden (der ist ja schon mal unter Zimmertemperatur IdR). Von da aus dann innerhalb der gedämmten Hülle in die Räume runter.
Die Speichermasse von Estrich, Putz etc. ist aber so hoch, dass das bisschen Luft selbst mit Bypass das Haus nicht runterkühlt. Ist auch logisch, schau doch mal die Wärmekapazität von Luft an pro Kubikmeter. Da kann ich mir schon vorstellen das sich die Luft in längeren Rohren vorwärmt wenn diese in der warmen Hülle liegen.
 
A

Alex85

ja die Rohre heizen sich bestimmt vor, aber das ist bei anderen Menschen auch so und hätte man schon öfter von gelesen.
Was für eine aktive Kühlung setzt du denn ein? Auf der Herstellerseite ist nichts zu sehen. Da gibts nur Erdwärmetauscher.
Ohne den Einwurf "aktive Kühlung" hätte ich salopp gesagt, Bypass defekt oder Außentemperatur hoch
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm ich sehe kein Problem, alles funktioniert so wie es sollte. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum kühlen sondern zum Lüften egal was der Verkäufer euch erzählt hat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben