Gartenmauer 105m² bis 2,5m Höhe als Einfriedung - Welches System?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

odw-bauen

hallo zusammen,

der titel beschreibt mein Problem ja schon. unser Grundstück braucht auf einer Länge von 75m eine Einfriedung, um die schräge des Grundstücks auszugleichen. im mittel sind wir bei ca. 1,2 - 1,4m Höhe, maximal sind es 2,5m am höchsten Punkt. hier wäre auch eine terrassierung möglich, um die Höhe je mauer zu reduzieren

da der Garten nicht riesig ist und ich durch eine böschung nicht viel Fläche verlieren möchte, bleibt letztlich nur eine mauer Rundrum. nur: woraus?

alles as ich an mauersystemen von kann, weserwaben, ehl, diephaus oder kreher gefunden hab, sind beton hohlsteine die in der maximal zulässigen Höhe stark limitiert sind. im preis aber leider nicht. andersrum wäre mir lieber. ich bin nicht bereit, 20.000€ nur für die nackten Steine auszugeben

mit einfachen betonschalsteinen und ordentlich Bewehrung drin dürfte ich in der Höhe sicher auch hinkommen. und preislich läge man hier bei ca. 2.500€ rein für die Steine. schon ein gewisser unterschied...

hat von euch jemand Ideen, Erfahrungen und Anregungen, wie man das umsetzen könnte? günstig, haltbar und optisch halbwegs ansprechend sollte das ganze irgendwie sein.

danke für eure Hilfe!
 
11ant

11ant

Erstens ist eine Umfassung einer Anschüttung keine Einfriedung - eine Einfriedung "sichert" die Mein-Dein-Grenze eines Grundstückes. Zweitens habe ich Zweifel, ob der Bebauungsplan eine so erhebliche Geländemodellierung zuläßt. Und drittens haben Bebauungspläne auch Vorstellungen von Materialien, die die Qual der Auswahl begrenzen. Was ist denn auf der anderen Seite der Mauer: ein Nachbar, die Straße oder der Klassenfeind ?
 
O

odw-bauen

Vielen Dank für die detaillierte Erläuterung der Begrifflichkeiten. Wenn mich die Muse küsst passe ich das erste Posting vielleicht mal an. Aber ich denke man versteht auch so was ich brauche

Es soll Gerüchten zu folge auch Gegenden geben in denen es keine Bebauungsplan gibt. Wenn ich mich nicht völlig irre dann wohne ich in einer solchen... daher ist das Material und die Optik völlig wumpe. In der Nachbarschaft steht alles kunterbunt

Last but Not least ist die durchaus kritische 2.50m Höhe weder von einem Bebauungsplan noch der bauordnung her ein Problem da diese zum Nachbarn hin ist und wir uns einig sind....

Falls also jemand, nachdem die haarspaltereien über Begrifflichkeiten und der Zulässigkeit nun hoffentlich beendet sind, einen praktisch verwertbaren Tipp hat würde ich mich sehr darüber freuen

Danke!
 
H

HilfeHilfe

Wir haben auf Länge von 30 Metern ein am tiefsten Punkt (2,20 Meter) mit Hohlsteinen das ganze selbst gemauert.

Ich war handlanger, mein Kumpel das Hirn. Hohlsteine, Bewährungstahl und Beton selbst beigemischt weil wir nur zu zweit waren hat uns 3.000 € inkl. 800 für meinen Kumpel in 3 Tagen gekostet.

L Steine kannst du mit Muskelkraft ab einer gewissen Höhe nicht heben. 75 lfd mtr durch einen Garten-Landschaftsbauer kosten deutlich mehr . Da kommst du eher in die Region von 20k
 
11ant

11ant

Aber ich denke man versteht auch so was ich brauche
Unter Einfriedungen versteht man Hecken, Zäune oder durchaus auch Mauern - jedoch keine mit Erdanwurf, erst recht nicht in solcher Höhe.

Es soll Gerüchten zu folge auch Gegenden geben in denen es keine Bebauungsplan gibt. Wenn ich mich nicht völlig irre dann wohne ich in einer solchen... daher ist das Material und die Optik völlig wumpe. In der Nachbarschaft steht alles kunterbunt
Ohne Bebauungsplan gilt §34 und die jeweilige Landesbauordnung, Des Weiteren können Gestaltungssatzungen o. dergl. für ganze Gemeinden gelten, und damit Bebauungsplan- bzw. §34-Gebiete übergreifend.

da diese zum Nachbarn hin ist und wir uns einig sind....
Auch Baulasten, zu denen der Nachbar bereit ist, können über ein (zumindest genehmigungsfrei) erlaubtes Maß hinausgehen, das heilt die nachbarliche Einigkeit dann nicht.

Niemand will Dir hier die Leichtigkeit des Seins trüben, aber Baurecht ist nun einmal nicht für Pippi Langstrumpf.

L Steine kannst du mit Muskelkraft ab einer gewissen Höhe nicht heben.
L-Steine und Hohlsteine haben unterschiedliche Anwendungen. Da hilft auch die verbreitete Hoffnung, eine Überdosis Stahl heile alles, herzlich wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben