Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße,

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

winnetou78

Hi ,


Haben vor 2 Wochen unsere Baugenehmigung erhalten, darin steht unter Auflagen das empfohlen wird das Haus noch um 25 cm zu erhöhen, ist aber nur ne Empfehlung.
Aber es verunsichert schon etwas, im Moment sieht es so aus das geplant ist das Oberkante Fertigfußboden 15 cm höher ist als Oberkante Straße .
Das hielt ich eigentlich für ausreichend,
Die Straße ist Ca 10 m weg und hat Gefälle zur anderen Straßenseite.
Was denkt ihr darüber?

Daniel
 
Nordlys

Nordlys

15 ist nicht so viel. Ich glaub, so breit ist mein IPad. Aber gleich 40.? Wir haben zur Haustür eine Stufe. Ich denk, das genügt, um Wasserfluten raus zu halten. Nur weiss ich nicht, wie hoch so eine Stufe ist. 40 hat sie nicht. Karsten
 
11ant

11ant

Haben vor 2 Wochen unsere Baugenehmigung erhalten, darin steht unter Auflagen das empfohlen wird das Haus noch um 25 cm zu erhöhen, ist aber nur ne Empfehlung.
Soll das mit anderen Worten heißen, die Genehmigung gilt für das Haus wie geplant und gleichzeitig auch bis zu 25 cm höher gesetzt ?
Hat die Empfehlung garkeine Begründung ?

Das Höhenverhältnis Kanal / Hausabfluß empfinde ich als kritischere Größe als dasjenige zwischen Straße und Fußboden.

Ich als Akkurateur wäre zufrieden, wenn der Rohfussboden auf oder über Straßenniveau läge

Wir haben zur Haustür eine Stufe. Ich denk, das genügt, um Wasserfluten raus zu halten. Nur weiss ich nicht, wie hoch so eine Stufe ist.
Fünfzehn bis achtzehn wird sie meist haben.
 
G

Grym

17 als Steigung und 29 aus Auftritt ist der goldene Schnitt für Treppen. 19 als Steigung geht auch noch. Oder 20...
 
W

winnetou78

Soll das mit anderen Worten heißen, die Genehmigung gilt für das Haus wie geplant und gleichzeitig auch bis zu 25 cm höher gesetzt ?
Hat die Empfehlung garkeine Begründung ?

Das Höhenverhältnis Kanal / Hausabfluß empfinde ich als kritischere Größe als dasjenige zwischen Straße und Fußboden.

Ich als Akkurateur wäre zufrieden, wenn der Rohfussboden auf oder über Straßenniveau läge


Fünfzehn bis achtzehn wird sie meist haben.
Steht nur drin es wird empfohlen, wegen Regenwasser usw .

Man muss dazu sagen das Grundstück bzw die 10m vor dem Haus würden auf jeden Fall tiefer liegen als Straße, Ca 17 cm , angepasst an den 4 m Grünstreifen der Stadt der neben n der Straße an unserer Grundstücksgrenze verläuft.
Und das Haus würde dann von der Grundstücksgrenze Ca 35 cm höher stehen bzw in etwa 2 Stufen.
Wir wären so exakt auf dem Niveau des Nachbarn inklusive gleicher Fertigfußboden Höhe ,



Dazu muss ich noch sagen , um diese Höhen zu erreichen muss ich schon die Fläche fürs Haus und später die Fläche vor dem Haus Ca 35 cm anfüllen vor Bodenplatte .

Wenn ich nach der Empfehlung der Stadt gehe muss ich 60 cm anfüllen und stehe dann im Bezug zum Nachbarn auf dem Berg .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
11.04.2021Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze Beiträge: 20
08.08.2019Steigung Garageneinfahrt zu steil? Beiträge: 10
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben