Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wir planen unsere Terrasse und tendieren stark zur Holzterrasse. Nun suchen wir nach geeigneten Holzarten. Bislang sind wir bei Eiche gelandet. Wir wollen natürlich keine Urwaldhölzer, es soll aber auch nicht gleich nach 3 Jahren wieder verfault sein. Was habt Ihr genommen und warum?
 
Basti2709

Basti2709

Wir hatten 4 Jahre einen Balkon mit den typischen Douglasiendielen....trotz Sonnen- und Regenschutz sind sie schnell verwittert und sahen unansehnlich aus. Holzterrassen sind generell pflegeintensiv. Eiche wird wohl auch schnell grau und Bedarf einer jährlichen Behandlung mit Öl (wenn nicht sogar 2xmal)...was dann auch ins Geld gehen kann.

Außerdem würde ich mir Gedanken wegen der Gerbsäureflecken machen....
 
D

DNL

Ist WPC eine Option für dich?
Sieht aus wie Holz, ist es auch ein Stück. Und dann noch ein Stück Kunststoff.
Günstiger und hält länger. Wird aber auch wärmer.
 
kaho674

kaho674

Ist das sicher, das WPC länger hält?
Im Netz steht viel von Flecken beim kleinsten Vogelschiß. Das wär schlecht. Auch haben wir Südseite unbedacht. Das wird vermutlich zu heiß.
 
K

Knallkörper

Denke vielleicht noch über unbehandelte Lärche nach. Wird schön grau, mir würde es gefallen. Nehmen wir auch für Hochsitze etc. Länger als 10 Jahre hält aber garantiert keine Holzterrasse.
 
C

chand1986

Wenn es Holz sein soll, wie wäre es mit Robinie?

Hart und feuchtebeständig. Verfärben über die Zeit bei voller Ladung Sonne auf einer Südterrasse ist unvermeidbar m.M.n.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben