Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

arnonyme

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine baurechtliche Frage. Eventuell kennt sich hier ja Jemand damit aus?
Folgende Ausgangssituation:

Meine Frau erbte ein Haus mit ca. 2100qm Grundstück im Stadtgebiet von Hannover. Es existiert hierfür keinen Bebauungsplan.

Das Grundstück wurde schon vor längerer Zeit geteilt, der vordere Teil ist mit einem älteren Haus bebaut, das separat verkauft wird.
Meine Frau wollte das Grundstück eigentlich behalten, hat sich aber jetzt doch dazu entschlossen es zu verkaufen.

Jetzt ist es so, dass hinter dem Grundstück eine Straße/Weg verläuft, wo die Nachbargrundstücke, die ebenfalls alle aufgeteilt sind ,komplett bebaut sind mit Einfamilienhaus.
Siehe auch angehängte pdf.

Wie sollte man da am besten vorgehen mit dem Bauamt?
Bisher liefen die Telefonate mit dem Bauamt Hannover bzgl. einer anderen Immobilie nicht so zufriedenstellend. Daher wäre es super, wenn Jemand seine Einschätzung dazu geben könnte.


Besten Dank und Grüße
Steffen
 

Anhänge

M

MIA_SAN_MIA__

ich muss gestehen, ich hätte jetzt auch auf Anhieb 3-4 Grundstücke gesehen die auf deine Beschreibung passen

ich versteh allerdings auch das Problem nicht? Was willst du genau vom Bauamt wissen? Ihr wollt doch das Grundstück bloß verkaufen? Fragt einfach an, ob das Grundstück als Bauland ausgewiesen ist und der Rest ist dann das Problem des Käufers.
 
11ant

11ant

Bisher liefen die Telefonate mit dem Bauamt Hannover bzgl. einer anderen Immobilie nicht so zufriedenstellend.
Wenn Du mit denen auch auf der Basis eines solchen Ratebildes telefoniert hast, kann ich das gut nachvollziehen.

ich muss gestehen, ich hätte jetzt auch auf Anhieb 3-4 Grundstücke gesehen die auf deine Beschreibung passen
Dann siehst Du drei bis vier mehr als ich

Ich helfe gerne - aber nicht, wenn ich wie es Herr Malmsheimer so schön formuliert "Substanzen" konsumieren müßte, um das Gemeinte auf einem Bild zu identifizieren. Ich bin raus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben