Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach

4,20 Stern(e) 6 Votes
F

Fuchur

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten tragen wir (38, 34, 12, 7) uns nun auch mit dem Gedanken an ein Eigenheim und haben so manche Literatur gewälzt bzw. Vorschläge aus diversen Foren aufgegriffen und für uns verarbeitet.

Ein konkretes Grundstück ist vorhanden und wir haben uns eine mögliche Raumaufteilung erstellt auf Grundlage eines "Katalog-Hauses" eines GU, von dem aber zuletzt nur die Außenmauer stehen blieben. Die ersten 3 Entwürfe wurden komplett wieder auf 0 gesetzt, weil wir jedes Mal auf unüberbrückbare Probleme stießen. Nun steht Entwurf Nr. 4 (neben kleineren Anpassungen und Ergänzungen), in dem wir uns (soweit das in der Theorie vorstellbar ist) wiederfinden und die allermeisten Wünsche berücksichtigt sind.

Die bisherigen Gespräche mit dem GU gingen nur selten über "wir bauen so wie Sie das wollen" hinaus, deshalb würde ich mich gerne über fachkundigen Austausch mit euch freuen und nehme Verbesserungsvorschläge dankbar an.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 2014m²
Hang: Von Süd nach Nord ca. 1,25m auf 40m
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: ohne
Baufenster, Baulinie und -grenze: gesetzlicher Grenzabstand
Anzahl Stellplätze: 2x Garage + 1 außen
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
sonst keine Einschränkungen

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: 2 Vollgeschosse ohne Dachschrägen, Walmdach, kein trister "Stadtvilla-Betonwürfel"
Keller: ja
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (12, 7)
Büro: privates Arbeitszimmer
Schlafgäste pro Jahr: ca. 5 (kein Gästezimmer extra, da 2 Kinderzimmer)
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: halboffene Küche ohne Türen
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, Garage sofern im Budget
Nutzgarten, Treibhaus: nein
Wünsche: extra Ankleide für Eltern, 2. Ausgang, großzügige Eingangstür, Podesttreppe (bislang mangels Platz nicht verwirklichbar gewesen), Werkraum

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Außengrundriss Katalog-Haus, Innenplanung und Fenster eigenständig anhand unserer Wünsche
Was gefällt besonders: fast alle Raumwünsche integriert, nahezu identische Kinderzimmer, großzügiger Wohnbereich, Himmels-Ausrichtung der Räume, aufgelockerte Fassade, vorgesetzes "Treppenhaus" mit viel Licht
Was gefällt nicht: Treppenbereich gerade so im Planmaß, Podesttreppe mit geraden Stufen nicht integrierbar, Küchenmöblierung ungewiss, Badmöblierung eng.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
favorisierte Heiztechnik: egal

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Klinker, Garage, "Luxus" (KNX, Badkeramik u.ä.)
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Immer wieder neu angefangen, bis die meisten Wünsche berücksichtigbar waren

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ist die Planung so praktikabel bewohnbar? Was ist in der Raumnutzung hinderlich?


LG

Daniel
grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-1.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-2.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-3.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-4.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-5.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-6.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-7.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-8.jpg

grundrissplanung-2-geschosse-und-walmdach-224416-9.jpg
 
F

Fuchur

Eine kleine Ergänzung noch: es handelt sich um ein reines Neubaugebiet, die eingezeichneten Straßen sind Anliegerstraßen, Tempo 30. An die anderen Seiten grenzen Nachbargrundstücke
 
M

MIA_SAN_MIA__

Der Hauswirtschaftsraum kommt mir ein bisschen unterdimensioniert vor wenn da waschen + Technik rein soll. Die Fenster Anordnung auf der Sudseite finde ich auch nicht gut. Sieht irgendwie komisch aus

Mit welchem Programm hast du das denn gezeichnet?
 
F

Fuchur

Das ist mit Sketchup gezeichnet, da kenn ich mich ein wenig vom 3D-Drucker aus.

Bzgl. Waschmaschine und Trockner sind wir uns noch uneins, Platz ist auch im OG vorhanden.
 
11ant

11ant

Was gefällt nicht: Treppenbereich gerade so im Planmaß, [...] Küchenmöblierung ungewiss,
Die Treppe ist allerdings ein so zentraler Punkt, daß man kaum weiterzuplanen braucht, wenn sie nicht "steht".

wir haben uns eine mögliche Raumaufteilung erstellt auf Grundlage eines "Katalog-Hauses" eines GU, von dem aber zuletzt nur die Außenmauer stehen blieben.
Da würde ich lieber das ganze Haus selber planen als einen äußeren Rahmen zu übernehmen, der zuletzt im Grunde zu einem "anderen" Haus gehört, und in den nur eine nicht zufriedenstellende Treppe paßt.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: 2 Vollgeschosse ohne Dachschrägen, Walmdach, kein trister "Stadtvilla-Betonwürfel"
Ob das Stadtvilla-Wetterhäuschen davon nun wirklich die weniger häßliche Schwester ist, versehe ich mit einem großen Fragezeichen. Die Außenansichten wirken wie ein Eintopf aus Massivbauer-Kataloghäusern.

Das vorspringende Portal gliedert die Front nicht, sondern degradiert, was seitlich davon "am Rand steht". So wesentlich unter fünfzehn, besser achtzehn Metern Breite geht das unweigerlich nach hinten los.
 
F

Fuchur

Danke für die Hinweise.

Ja, tatsächlich haben wir auch daran schon gedacht, uns von dem Haus zu lösen und ggf. unsere "Wünsche" bei einem Architekten planen zu lassen. Noch sind wir vollkommen ungebunden und Zeit haben wir auch noch mind. 12 Monate bis zur Realisierung.

Was allerdings Geschmack angeht, bin ich da nicht ganz bei dir. Ich weiß ja, dass du eine tiefe Abneigung gegen solche Haustypen hast *g*, aber wir finden es eigentlich schick. Ein Entwurf mit "15-18m" Breite ist dann doch eine ganz andere Liga an Haus, wohnlich wie finanziell. Ich persönlich mag eben die glatten, quadratischen Betonfronten gar nicht.

Mehr interessiert mich Funktionalität - und ja, da hat eine ebene Vorderwand Vorteile.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
23.12.2021Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla Beiträge: 22
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben